Fünf Polizisten vor Gericht Video-Dokumentation zum Fall Mouhamed Dramé (†16)

Fünf Polizisten vor Gericht: Video-Dokumentation zum Fall Mouhamed Dramé (†16)
Lesezeit

Seit dem 19. Dezember läuft in Dortmund der Gerichtsprozess gegen fünf Polizeibeamte im Fall Mouhamed Dramé. Es ist einer der größten Prozesse, die die Stadt seit langem gesehen hat und ist auch darüber hinaus ein besonderer Fall: Denn nur selten stehen so viele Polizeibeamte gleichzeitig vor Gericht. Dementsprechend groß war das Interesse von Medien aus ganz Deutschland.

Und darum geht es in dem Prozess: Am 8. August 2022 ist der 16-jährige Geflüchtete Mouhamed Dramé bei einem Polizeieinsatz in Dortmund getötet worden.

Der Polizist, der die tödlichen Schüsse abgegeben hat, muss sich nun wegen Totschlags verantworten, die anderen Beamten wegen gefährlicher Körperverletzung und der Anstiftung dazu. Am ersten Prozesstag ließ der Sicherungsschütze durch seinen Anwalt ein Statement verlesen. In dem hieß es, dass er sich damals von Mouhamed bedroht gefühlt habe und es auf die Hautfarbe des 16-Jährigen überhaupt nicht angekommen sei.

Was bislang über den Fall bekannt ist, welche Diskussionen er ausgelöst hat und wie er Dortmund bewegt hat, haben wir in einer Video-Dokumentation zusammengefasst. Sie ist erstmals am ersten Todestag von Mouhamed Dramé am 8. August 2023 veröffentlicht worden: