Die Feuerwehr musste in der Dortmunder Innenstadt eine größere Werbeplane entfernen.

Sturmgefahr in Dortmund - Feuerwehr stellt riesige Werbeplane sicher

rnFeuerwehreinsatz

Sturmböen sind über Dortmund hinweggefegt. Eine riesige Werbeplane in der Dortmunder Innenstadt drohte sich zu lösen. Die Feuerwehr musste tätig werden.

Dortmund

, 04.04.2022, 15:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Eine lockere Werbeplane hat am Montag (4.4.) gegen circa. 11.06 Uhr für einen Feuerwehreinsatz in der Dortmunder Innenstadt gesorgt. An einem Mehrfamilienhaus am Anfang an der Dudenstraße war eine Werbeplane mit einer Größe von circa zehn mal zehn Meter befestigt. Diese drohte sich die durch den starken Wind zu lösen, wie die Feuerwehr Dortmund auf Anfrage bestätigte.

Jetzt lesen

Aufgrund der Größe dieser Werbeplane hätte es im Fall einer Lockerung durch den Wind zu ernsthaften Schäden kommen können, wie die Feuerwehr Dortmund verriet. Zum Beispiel hätte es zu Unfällen im Straßenverkehr kommen können.

Mithilfe einer Drehleiter schafften es die Einsatzkräfte vor Ort, die große Werbeplane zu entfernen und sicherzustellen. Laut der Feuerwehr Dortmund lief der Einsatz ohne größere Probleme ab. Innerhalb von 20 Minuten waren die Arbeiten vor Ort beendet.

Es kam am heutigen Tag zu mehreren kleine Einsätzen in Dortmund

Aufgrund der aktuellen Wetterlage kam es in Dortmund den Tag über bereits zu mehreren kleineren Einsätzen. Zum Beispiel musste am Helenenbergweg auf der Anhöhe der Kleingartenanlage ein gekippter Baum aus einer Freileitung entfernt werden. In Husen wurden unter anderem auch mehrere lose Äste aus Bäumen entfernt, so die Feuerwehr auf Anfrage.

Allerdings geht die Feuerwehr Dortmund nicht davon aus, dass es zu größeren wetterbedingten Einsätzen oder Vorsichtsmaßnahmen kommen wird.