Die Dortmunder Feuerwehr ist am Montagmorgen (16. Oktober) zu einem Einsatz an den Phoenix-See in Hörde gerufen worden. Das teilt Matthias Kleinhans von der Pressestelle der Feuerwehr auf Nachfrage der Redaktion mit. Um kurz vor 8 Uhr am Morgen sei der Notruf eingegangen. Ein Nachbar hatte die Feuerwehr alarmiert.
Brand am Phoenix-See: Balkon-Möbel brennen
An dem Penthouse stiegen derweil dunkle Rauchwolken vom Balkon in den vom Sonnenaufgang gefärbten Himmel am Phoenix-See auf. Die Feuerwehr war mit Atemschutz-Trupps und Drehleiterwagen in der Luxus-Neubausiedlung im Einsatz. „Das Sitzmobiliar auf dem Balkon hat gebrannt. Die Wohnung selbst ist nicht betroffen gewesen, weil die Fenster alle zu waren, also hat sich das Feuer nur draußen abgespielt“, erklärt Matthias Kleinhans.

Die Feuerwehr musste Teile der Fassade entnehmen, um zu prüfen, ob sich dahinter noch Glutnester befinden. Gegen 9.30 Uhr sei der Einsatz laut Kleinhans beendet gewesen. In der Wohnung habe sich niemand befunden.
Wohnung von BVB-Spieler Salih Özcan
Ein Fotoreporter vor Ort und mehrere Medien berichteten zunächst, dass die Wohnung am Phoenix-See in Dortmund Anwohnern zufolge einem BVB-Spieler gehören könnte. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten handelt es sich um die Wohnung des BVB-Profis Salih Özcan. Der Mittelfeldspieler weilt aktuell bei der türkischen Nationalmannschaft, buchte gestern dank des 4:0-Sieges gegen Lettland das Ticket für die EM 2024.
„Lost Place“ soll wichtige Rolle bei Veloroute spielen: Wird ein vergessener Tunnel wiederbelebt?
Leere Fassade am Hörder Bahnhof: Postbank-Geldautomat verschwindet von der Außenwand
„Oma braucht Dich“: Start-up „Pflegix“ eröffnet erste Dortmunder Filiale in Hörde