Baustelle
Fernbusbahnhof wochenlang komplett gesperrt
Umbaumaßnahmen sorgen ab Samstag (23.4.) für eine Sperrung des Fernbusbahnhofs. Für Flixbus-Pendler wird in dieser Zeit eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Wegen Bauarbeiten gesperrt: Flixbuspendler müssen ab morgen eine Ersatzhaltestelle aufsuchen © picture alliance/dpa
Das Tiefbauamt beginnt am Montag mit dem vierten Bauabschnitt an der Steinstraße im Bereich zwischen der Kurfürsten- und Quadbeckstraße. Vom 23. April bis zum 16. Mai ist die Steinstraße im genannten Bereich in Fahrtrichtung Innenstadt halbseitig gesperrt.
Ab Samstag (23.4., 6 Uhr) sind zudem der Busbahnhof und die Parkplätze an der Steinstraße voll gesperrt. Für die Reisebusse wird eine Ersatzhaltestelle an der Grünen Straße eingerichtet. Diese befindet sich zwischen der Schützenstraße und der LKW-Zufahrt der Deutschen Post. Die Linienbusse der DSW21 sind von diesen Baumaßnahmen nicht betroffen.
Baumaßnahmen in Abschnitten dauern zehn Monate
Bereits am 21. Februar begannen die insgesamt zehnmonatigen Bauarbeiten entlang der Steinstraße, die in mehreren Abschnitten erfolgen. „Damit soll sichergestellt werden, dass der Verkehr nicht zu sehr beeinträchtigt wird“, erklärt Christian Schön als Sprecher der Stadt Dortmund. Zu den Gründen der Baumaßnahmen sagt er: „Die Straße war so marode, dass sie saniert werden musste.“
Mit der Erneuerung der Steinstraße soll jedoch zugleich eine Radverkehrs-Hauptroute gewährleistet werden. Die Baumaßnahmen gehören zur langfristig geplanten Umgestaltung der Ost-West-Verkehrsachse hinter dem Hauptbahnhof.