Das Hoesch Museum in Dortmund wird in diesem Jahr nicht an der kulturellen Veranstaltung Extraschicht teilnehmen. Laut einer Pressemitteilung der Ruhr Tourismus GmbH ist der Grund für die Absage das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid, das ebenfalls am 1. Juni stattfinden wird. Das Finale und die damit verbundene Übertragungen und mögliche Autokorsos, insbesondere am Borsigplatz, würde eine sichere An- und Abreise zum Museum nicht gewährleisten. Dies läge an der Sackgassenlage des Museums hinter dem Borsigplatz.
Das ist das Ergebnis aus einer Absprache des Museums mit der AG Sicherheit. Isolde Parussel, Leiterin des Hoesch-Museums, sagt dazu: „Schweren Herzens hat das Hoesch-Museum seine Teilnahme an der diesjährigen Extraschicht abgesagt.“ Und fügt an: „Wir wünschen allen Spielorten der Extraschicht eine Jubiläumsstimmung und dem BVB – als Kind unseres Stadtteiles – viel Erfolg beim Champions-League-Finale.“
Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, äußert sein Bedauern über die Nichtteilnahme des Museums. Er betont jedoch, dass die Sicherheit und Mobilitätsqualität der Besucherinnen und Besucher Vorrang haben. „Wir bedauern es sehr, dass das Hoesch-Museum dieses Jahr nicht als Spielort zur Verfügung steht“, so Biermann.
Video: Stadt Dortmund zeigt Weg vom Autokorso: Das passiert beim CL-Gewinn