CL-Korso durch Dortmund Diese Route nimmt der BVB im Falle eines Finalsiegs

Von Marie Thoms
Champions-League-Finale: Alle Details zum möglichen BVB-Autokorso
Lesezeit

Am Samstag (1. Juni) geht es los: Der BVB spielt im Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Falls Borussia am Samstag den Sieg holt, ist ein Autokorso durch die Dortmunder Innenstadt geplant. Um 16.09 Uhr soll der Korso kurz vorm Borsigplatz (an der Springorumstraße) beginnen. Enden wird er nach Plan um 20.09 Uhr, also vier Stunden später, am Hohen Wall/Lange Straße.

Hier gibt es alle Details zum Verlauf des Autokorsos.

CL-Korso durch Dortmund: Die geplante Route

Der Autokorso soll an der Springorumstraße starten und dann auf direktem Wege zum Borsigplatz fahren. Nachdem der Korso eine Ehrenrunde um den Borsigplatz gedreht hat, fährt er über die Weißenburger Straße in Richtung Ostwall. Über den Südwall geht es dann weiter, bis der Autozug planmäßig um 20.09 Uhr am Hohen Wall, an der Ecke Lange Straße zum Stehen kommt.

Die Stadt Dortmund hat entlang der Strecke einige Sperrungen und Halteverbote geplant. Diese gelten dann nach dem Sieg der Mannschaft ab 1 Uhr in der Nacht von Samstag (1. Juni) auf Sonntag (2. Juni). Wegen Sicherheitsmaßnahmen passt nur eine begrenzte Anzahl an Menschen auf den Borsigplatz. Wer also einen guten Platz ergattern möchte, sollte früh dran sein. Hier wird der Verkehr auch schon um sieben Uhr morgens komplett gesperrt, dementsprechend sollten Autofahrer den Platz umfahren.

Ende des Korsos

Der Autokorso kommt nach vier Stunden in der Innenstadt am Hohen Wall zum Stehen. Eine Abschlussfeier zum Ende des Autokorsos ist nicht geplant.