Das Restaurant in der noblen, neuen Seniorenresidenz direkt am Ufer des Phoenix-Sees ist komplett möbliert, die Küche ist eingerichtet und es wurde auch schon reichlich eingekauft, um die Sterneküche von Anthony Sarpong an diesem Mittwochabend endlich zu eröffnen.
„Es ist eigentlich alles fertig. Wir haben 200 Gäste erwartet, mussten aber die Eröffnung jetzt kurzfristig absagen“, erklärt die Sprecherin Brigitte Klefisch. Der Grund sei, dass das Ordnungsamt der Stadt Dortmund noch nicht die notwendige Schankgenehmigung für den Restaurantbetrieb erteilt habe. „Sobald die vorliegt, werden wir erneut zur Eröffnung einladen“, sagt Brigitte Klefisch.
Treffpunkt und Genuss-Ort
Eingebettet in die großzügige Architektur der 12-geschossigen Seniorenresidenz wollte der Sternekoch Anthony Sarpong sein Restaurant „Haus Phönixsee“ eigentlich schon im August eröffnen. Er möchte es als Treffpunkt und Genuss-Ort etablieren. Mittags soll das Restaurant den Bewohnern der Residenz vorbehalten sein. Am Abend übernimmt der aus Ghana stammende Sternekoch mit seinem Team die Küche.

Seit 2018 wird Anthony Sarpong mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Den Grünen Michelin-Stern für sein nachhaltiges Handeln bekommt er seit 2021. Auf die Anfrage unserer Redaktion beim Ordnungsamt, warum er die Schanklizenz nicht zur Eröffnung an der Hafenpromenade am Phoenix-See erhalten hat, antwortete die Stadtverwaltung am Mittwochnachmittag.
Man habe, so heißt es, die erforderliche Erlaubnis nach Paragraph 2 Gaststättengesetz bisher nicht erteilen können, weil die gesetzlichen Voraussetzungen dafür durch den Betreiber Anthony’s Kitchen nicht erfüllt seien. „Die zukünftige Betreibergesellschaft hat bis heute nicht die notwendigen Unterlagen abschließend eingereicht“, sagt Stadtsprecher Christian Stein.
Erlaubnis kurzfristig möglich
Am 6. November habe die Geschäftsführung erstmals Kontakt mit dem Ordnungsamt der Stadt Dortmund aufgenommen. „Wenn alle erforderlichen Unterlagen und die sonstigen Erlaubnisvoraussetzungen vorliegen“, so Christian Stein, „kann die Genehmigung kurzfristig erteilt werden.“
Die Luxus-Wohneinrichtung für Seniorinnen und Senioren am Phoenix-See wurde am 26. April 2023 eröffnet. Damals war es eine große Überraschung, als bekannt wurde, dass Sarpong künftig das Restaurant in dem Haus betreiben werde.
Das Motto, unter dem der Sternekoch dort seine Gäste verwöhnen möchte, lautet: Casual Fine Dining. Der Begriff meint gehobene Küche, die man auch ohne feinen Anzug und Abendkleid genießen darf. Zudem soll die Küche erschwinglicher sein als die übliche Sterneküche.
Sternekoch eröffnet Restaurant am Phoenix-See: Mitte November soll es jetzt soweit sein
Architekt sah Potenzial im Phoenix-See: „Viele sagten: Da kannste nicht bauen. Doch, gerade da!“
Panikmache am Phoenix-See: Warnschilder vor Gänsen sind total überflüssig