Der Fahrer eines VW Golf hat offenbar am Sonntagabend (22.10.2023) gegen 19.45 Uhr einen schweren Fahrfehler begangen. Die Schäden eines Verkehrsunfalls kurz vor Dortmund-Mengede lassen darauf schließen, dass hier auch überhöhte Geschwindigkeit im Spiel gewesen sein muss. Der Golf, vor allem aber ein Opel Corsa, waren nur noch Wracks. Zwei Menschen wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, erklärte die Polizei am Unfallort.
Und wieder war es die Emscherallee: Die Zubringerstraße zur A2, die den Stadtbezirk Huckarde und auch Ellinghausen, Mengede und andere Stadtteile Dortmunds mit der Autobahn auf schnellem Wege verbinden, ist häufiger Schauplatz schwerer Unfälle. Diesmal kollidierten die zwei Autos auf der Kreuzung an der Ellinghauser Straße miteinander.
Der mutmaßliche Verursacher des Unfalls war wohl der Fahrer des VW. Er kam erst gut 125 Meter nach der Aufprallstelle mit Corsa zum Stehen. Nach ersten Informationen der Polizei war er zu schnell unterwegs, kam in Fahrtrichtung Dortmund (Süden) von der Fahrbahn ab und krachte dann wohl in den Opel Corsa.
Beide Fahrer wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallaufnahme und Bergung und Rekonstruktion an der Stelle dauerte bis tief in die Nacht.

Hier alle weiteren Informationen, die dem Stand der Ermittlungen am Tag nach dem Unfall entsprechen.
Irre Schäden an Golf und Corsa nach schwerem Unfall: Polizeibeamter liefert vor Ort erste Fakten
Bilder zeigen Schäden nach vermeintlichem Raser-Unfall: Wieder auf Dortmunder Emscherallee
Drei Verletzte nach Unfall bei Dortmund: Beifahrerin aus Lünen in Klinik – Olfenerin verletzt