Um die vollständige Einzäunung des Golfplatzes gibt es Streit.

© Janis Büse

Elektrozaun-Gegner starten Petition gegen Abschottung des Golfplatzes

rnUnterschriftenliste

Der Golfplatz in Syburg soll für Spaziergänger begehbar sein, fordert eine wachsende Interessengemeinschaft. Die Gegner des Elektrozauns haben jetzt eine Online-Petition gestartet.

Syburg

, 26.03.2022, 11:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Eigentlich sind es zwei Dinge, die Spaziergänger, Anwohner und Naturfreunde in Sachen Golfplatz Syburg aufregen: Der dichte Elektrozaun, der entgegen jeder vorherigen Versicherung einmal um den gesamten Platz gezogen wurde, und die Verweigerung eines pachtvertraglich vereinbarten Wegerechts über den Platz.

Jetzt lesen

Beide Themen hängen aber unmittelbar zusammen und werden jetzt in einer Online-Petition angegangen. Um das historische Wegerecht zu gewähren, müsste auch der Zaun an mehreren Stellen geöffnet werden. Die Initiatoren des Protestes fordern allerdings mehr, zumindest einen Teilrückbau der Elektrozaunanlage, und haben dafür inzwischen auch Naturschutzverbände an ihrer Seite.

Jetzt lesen

Hier geht es zur Petition

Die Hörder Bezirksvertretung wird sich damit befassen, ob die Stadt Dortmund tatsächlich auf das verbürgte Begehungsrecht verzichtet und ob die Einzäunung des Platzes zumindest teilweise wieder rückgängig gemacht wird. Noch liegt allerdings die vertragliche Vereinbarung zwischen Liegenschaftsamt und Golfclub zu den baulichen Änderungen nicht vor. Das Liegenschaftsamt arbeite noch daran, teilte die Stadt Dortmund dazu auf Anfrage mit.

Die Online-Petition „Öffnung eines historischen Weges über den Golfplatz Dortmund Syburg/Reichsmark für Spaziergänger“ findet sich auf OpenPetition.de.