Einmal bitte eine freundschaftliche Beziehung – ohne Druck, aber mit Sex

© Grafik: Klose

Einmal bitte eine freundschaftliche Beziehung – ohne Druck, aber mit Sex

rnKolumne „Dinner for One“

Freunde verlangen nicht viel voneinander. Sie wollen sich gegenseitig auch nicht ändern. Eigenschaften, von denen Paare noch viel lernen können. Der nächste Teil unserer Single-Kolumne „Dinner for One“.

Dortmund

, 31.10.2021, 11:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende war ich mit drei Freundinnen im Café Del Sol verabredet. Wir versuchen, mindestens einmal pro Monat zusammen essen zu gehen - manchmal gelingt es uns, manchmal nicht.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass wir uns eine lange Zeit nicht sehen. Doch wenn wir uns dann wieder treffen, fühlt es sich so an, als wären wir nie getrennt gewesen. Genauso war es auch diesmal. Ich glaube, nein ich bin mir sogar sicher, dass das eine gute Freundschaft ausmacht.

LEBEN UND LIEBEN

LESEN SIE MEHR ÜBER SINGLES UND BEZIEHUNGSTHEMEN

Auf der Übersichtsseite „Leben und Lieben“ unserer Zeitungsportale finden Sie Themen rund um Singles, Beziehungen und Liebe Ruhr Nachrichten / Hellweger Anzeiger

Die Zeit vergeht an großartigen Abenden schneller

Meine Freundinnen saßen bereits an einem Tisch auf der Terrasse des Restaurants und warteten auf mich. Ich war eine gute halbe Stunde zu spät dran. So wie immer. Pünktlichkeit gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken.

Das wissen und akzeptieren meine Freundinnen. Auch an jenen Abend waren sie nicht sauer auf mich, dass ich auf mich warten ließ. Sie haben damit gerechnet und haben mir deshalb bereits meinen Lieblingscocktail mit bestellt.

Jetzt lesen

Wir haben getrunken, gegessen und geredet, über die Vergangenheit und das Leben. Über die Liebe, zu der die einen von uns mehr und die anderen von uns weniger zu sagen hatten. Über nervige Vermieter. Über die Bundestagswahl und darüber, wer von uns die größte Chance auf eine Romanze mit dem Schauspieler Zac Efron hat.

Der Abend ging wie im Flug vorbei. Plötzlich war es nicht mehr 19 Uhr, sondern Mitternacht. Dennoch gingen uns die Gesprächsthemen nicht aus. Im Gegenteil: Mit jedem frischen Cocktail wurde die Stimmung besser. Doch jedes perfekte Treffen findet irgendwann sein Ende - spätestens dann, wenn der Kellner einen darauf hinweist, dass er in wenigen Minuten Feierabend hat.

Jetzt lesen

Freunde verlangen nicht, sie akzeptieren

Manchmal wünschte ich mir, dass eine romantische Beziehung mehr wie eine gute freundschaftliche Beziehung wäre. Abgesehen vom Sex natürlich. Denn auf diese Weise würden viele Partnerschaften nicht nur länger halten, sondern einem auch leichter von der Hand gehen.

Jetzt lesen

Freunde sind oftmals die einzigen, die uns über einen langen Zeitraum begleiten - die wissen, wer wir wirklich sind. Sie kennen unsere Schattenseiten und unsere schlechtesten Eigenschaften. Trotzdem wollen sie uns nicht ändern. Sie verlangen wenig von uns. Und zwar aus dem einzigen Grund, dass sie uns so akzeptieren und lieben wie wir sind. Warum ist das in romantischen Beziehungen nicht genauso?

Nachdem die perfekte Fassade nach den ersten Beziehungswochen abgebröckelt ist, wollen Menschen ihren Partner plötzlich von Grund auf ändern - so lange, bis sie ihr perfektes Gegenstück erschaffen haben. Ein chaotischer Mensch wird zu einem ordentlichen, ein unpünktlicher Mensch erscheint nur noch zur abgemachten Zeit und ein Couch-Potato trainiert auf einmal täglich im Fitnessstudio.

Jetzt lesen

Wir sollten alle damit aufhören, unseren Gegenüber zu einem Menschen zu verbiegen, der er gar nicht ist. Entweder müssen wir die Eigenschaften des anderen akzeptieren, auch wenn sie nicht unseren Wünschen entsprechen, oder wir müssen die Beziehung beenden.

Ich jedenfalls wünsche mir einen Freund, mit dem ich genauso ausgehen kann wie mit meinen Freundinnen - unbeschwert, glücklich und so, wie ich bin.