DSW21 ist auf das Fußballspiel am Dienstagabend (12.9.) vorbereitet. „Im Stadtbahnbereich rollt alles, was Räder hat“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Um 21 Uhr wird das freundschaftliche Länderspiel zwischen Frankreich und Deutschland angepfiffen. Im Juni 2021 trafen die beiden Nationalmannschaften zuletzt aufeinander.
DSW21 werde sein „komplettes Heimspiel-Angebot“ auffahren, um den erwarteten Ansturm in den Griff zu bekommen, heißt es. Mit etwa 2000 französischen Fußballbegeisterten wird gerechnet.
U-Bahn fährt alle fünf Minuten
Zum Stadion fahren die Stadtbahn-Linien U45, U42 und U46. Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal-Iduna-Park ist dabei die U45.
Diese wird etwa drei Stunden vor Spielbeginn und bis zu 90 Minuten nach Spielende mindestens alle fünf Minuten zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Stadion“ fahren.
Am Hauptbahnhof werden die Fußball-Fans, wie auch bei BVB-Heimspielen üblich, über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln.
Zusätzliche Bahnen und Busse
Auch mit dem Bus ist der Signal-Iduna-Park erreichbar. Besucher und Besucherinnen des Länderspiels können kostenlos mit dem Uni-Shuttle zum Stadion fahren, wenn sie an der Uni parken. Der Shuttle hält dort am Theodor-Fliedner-Heim.
Außerdem kommt man mit den Buslinien 450, 452 und 448 zum Stadion. Auf allen drei Linien fahren zusätzliche Fahrzeuge, um den Andrang zu bewältigen, so DEW21.
DSW21 weist darauf hin, dass es vor und nach dem Spiel in Bussen und Bahnen auch eng werden kann. Außerdem seien wegen der zusätzlichen Fahrten zum Stadion die Kapazitäten auf anderen Linien geringer als sonst.
Auskunft online
Zudem weist DSW21 daraufhin, dass die Tickets für das Länderspiel keine Kombi-Tickets sind. Die An- und Abreise mit dem ÖPNV ist in den Eintrittskarten also nicht enthalten. Ausnahme bleibt lediglich der Uni-Shuttle, der kostenlos genutzt werden darf.
Alle zusätzlichen BVB-Fahrten können online auf der Homepage der DSW21, und der VRR-App nachgeschaut werden.
2000 französische Fans kommen nach Dortmund : Polizei rechnet mit Staus und Verkehrsbehinderungen
Anreise zum Länderspiel in Dortmund: Bahnverkehr aus Unna stark eingeschränkt
Hansi Flick als DFB-Trainer entlassen : Trio um Rudi Völler übernimmt