
© SAT.1/Rudolf Wernicke
Dortmunderin Xenia Jansen (30) sucht Traumpartner - ohne ihn zu sehen
TV-Datingshow
Die Liebe des Lebens suchen, ohne den Gegenüber überhaupt zu sehen? Das ist die Idee hinter der TV-Datingshow „Liebe im Sinn“. Unter den Kandidatinnen ist auch Xenia Jansen (30) aus Huckarde.
Xenia Jansen ist 30 Jahre alt und hatte bislang „nicht viel Glück beim Dating“. Die Einzelhandelskauffrau hatte vor allem online nach ihrem Traumpartner gesucht. Doch nach vielen erfolglosen Versuchen wollte sie etwas anderes probieren.
Datingshow als neue Chance
Der andere Weg, das war „Liebe im Sinn - Das Heiratsexperiment“: Kandidatin und Kandidat treffen im Fernsehen aufeinander, ohne sich zu sehen. Sie müssen sich also ganz auf ihre Sinne und das Bauchgefühl verlassen. Erst am Shirt riechen, dann die Stimme hören und zum Schluss den Gegenüber spüren.
Im Mai 2021 sah Xenia Jansen dieses Konzept schon bei der Vorgängersendung, „5 Senses for Love - Heirate dein Blind Date“. Da war für sie klar, dass sie es auch probieren wollte. Die Dortmunderin nahm ihren Mut zusammen und bewarb sich für das Format.
Innere Werte statt Aussehen
In der Vergangenheit lernte sie viele Männer kennen, die auf ihr Äußeres angesprungen sind. „Das klingt dann aber schnell wieder ab“, sagt sie. Ihre Hoffnung: Bei „Liebe im Sinn“ müssen der Charakter und die inneren Werte überzeugen.
14 Männer und 14 Frauen wählte Sat 1 für die erste Staffel der Sendung aus. Auf der Senderseite beschreibt Xenia ihre Erwartungen: Sie hofft, „einen Mann zu treffen, der ein Lächeln in der Stimme hat, der unbedingt Haare haben sollte und gern tätowiert sein kann.“
„Bereit, seine Prinzipien über Bord zu werfen“
An Haaren oder Tattoos konnte sie sich bei den Dreharbeiten aber nicht orientieren. „Wenn man da ist, ist man bereit, seine Prinzipien und Erwartungen über Bord zu werfen“, sagt die 30-Jährige im Nachhinein. „Das war eine aufregende Zeit. Man lernt, sich selbst und seinen Sinnen zu vertrauen.“ Trotzdem war das Verlangen sehr intensiv, das Gegenüber endlich zu sehen. „Man malt sich da natürlich auch jemanden im Kopf aus“, gibt Xenia Jansen zu.
Schon vor der Ausstrahlung steht fest: Für die Dortmunderin war die Sendung ein Erfolg. Ob Xenia Jansen ihren Traumpartner gefunden hat, konnte sie uns zwar noch nicht verraten. „Aber ich habe dort meine neue beste Freundin kennengelernt.“
Erste Folge läuft heute Abend
Und das trotz der Konkurrenzsituation zwischen den 14 Frauen, die alle zusammen in einem Loft gewohnt haben. Xenia erzählt: „Wir waren alle komplett unterschiedlich - aber das wussten die Männer ja nicht.“
Ob die Wahl bei einem der Kandidaten auf die Einzelhandelskauffrau fiel, zeigt sich dann in der Sendung. Sechs Folgen lang geht die Datingshow, die erste Folge zeigen Sat 1 und Joyn am Montagabend (11.4.) um 20.15 Uhr.