
© Holga Rosen
Holga Rosen wird Zweiter beim Deutschen Cartoonpreis - seine besten Zeichnungen
Dortmunder Karikaturist
Der Deutsche Cartoonpreis ist einer der wichtigsten Preise für Zeichner. Der Dortmunder Holga Rosen hat dort den zweiten Platz belegt. Wir zeigen seine 50 besten Cartoons.
So mancher Dortmunder mag sich in ihnen wiedererkennen: Holga Rosen zeichnet Figuren, wie sie jeder aus der Stadt kennt. Echte Typen mit all ihren Eigenheiten.
Die Cartoons erzählen vom Leben in Dortmund, das, wenn man es wie der Karikaturist überspitzt betrachtet, völlig verrückt und voller Neurosen ist. Stadtneurosen eben. Sie erscheinen wöchentlich immer dienstags in den Ruhr Nachrichten.
Jetzt hat Holga Rosen nun den zweiten Platz beim Deutschen Cartoonpreis 2020 belegt.
Zu diesem Anlass haben wir 50 seiner besten Cartoons ausgewählt:
Zur Person: Holga Rosen
Holga Rosen, Jahrgang 1970, lebt und arbeitet als Cartoonist in Dortmund. Für die Ruhr Nachrichten zeichnete er die erste Comicserie im Dezember 1988. Seit 1998 gibt es die Stadtneurosen.

Zeichner und Kinobetreiber Holga Rosen © Tilman Abegg (Archiv)
Auch für die Kinderseiten verschiedener Tageszeitungen zeichnet er seit Mai 2011 die Serie „Robert und wie er die Dinge sieht“. Zeichnet Holga Rosen nicht, ist er wahrscheinlich im Kino. Seit Februar 2011 ist Holga Rosen Mitbetreiber des Roxy-Kinos in der Dortmunder Nordstadt.
Leitender Redakteur, seit 2010 in der Stadtredaktion Dortmund, seit 2007 bei den Ruhr Nachrichten.
