Dortmunder Bündnis sucht Musiker für Friedensfestival

Ukraine-Krieg

Dreimal haben Mengeder im Frühjahr für den Frieden in der Ukraine demonstriert. Jetzt plant das lokale „Bündnis für den Frieden“ eine weitere Veranstaltung – und ruft Musiker zum Mitmachen auf.

Mengede

, 23.05.2022, 15:40 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Krieg in der Ukraine dauert an – Frieden ist nicht in Sicht. Wöchentlich laden die christlichen Gemeinden in Mengede zu Friedensgebeten ein. Größere Veranstaltungen organisierte das „Mengeder Bündnis für den Frieden“ zuletzt nicht. Das soll sich ändern.

Für 22. Juni (Mittwoch) lädt es zu einer weiteren Demonstration „gegen den Krieg und vor allem für den Frieden in der Ukraine“ ein. „Diesmal soll als Ausdruck die Musik im Mittelpunkt stehen – weitere Künstler, Musikgruppen oder Chöre können sich noch beteiligen“, heißt es in einer Presseinformation.

Bündnis wirbt um weitere Künstler

Von 17.30 bis 20 Uhr sollen im Mengeder Amtshauspark „Lieder für den Frieden“ erklingen. Die Botschaft des Bündnisses aus Vereinen, Kirchen und Politik soll an dem Abend eine musikalische sein. Verschiedene Musiker und Gruppen sind schon mit im Boot.

Jetzt lesen

Bis zum 5. Juni (Sonntag) können sich noch weitere Künstler, Musikgruppen oder Chöre insbesondere aus dem Stadtbezirk Mengede anschließen. Das Friedens-Bündnis bittet um eine Kontaktaufnahme per E-Mail an mengede.fuer.den.frieden@gmail.com, um die Musikstücke zu koordinieren und nötige Absprachen zu treffen.

An einer ersten Demonstration des Bündnisses nahmen am 6. März 450 Menschen teil, gefolgt vom Friedens-Gebet am Schloss Bodelschwingh und den Stationen für den Frieden“ im Hansemannpark.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt