Diebe stehlen 300 Kilo schweren Automaten

Fahrkartenautomat der Bahn in Marten gestohlen

Unbekannte haben in Marten eine sperrige Beute gemacht: Sie demontierten einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn und nahmen ihn mit. Über den genauen Ablauf der vermutlich recht aufwändigen Tat ist so gut wie nichts bekannt.

Dortmund

26.03.2018, 15:07 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Betonsockel auf dem der Automat angebracht war.

Der Betonsockel auf dem der Automat angebracht war. © Bundespolizei

Vermutlich am Freitagmorgen (23. 3.) wurde an der Bahnhaltestelle Dortmund-Marten ein Fahrausweisautomat gestohlen. Das 300 Kilogramm schwere Gerät wurde durch den oder die Täter von der Stromversorgung getrennt und anschließend von der Verankerung im Betonsockel gelöst. Anschließend muss der Automat abtransportiert worden sein. So lauten die ersten Erkenntnisse der Bundespolizei, die in dem Fall ermittelt.

Da die Bahnhaltestelle in Marten nicht videoüberwacht ist, fehlen der Bundespolizei weitere Hinweise. Zeugen, die in der Zeit von etwa 14 Uhr am Donnerstag (22. 3.) bis etwa 2 Uhr am Freitag (23. 3.) verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Haltepunkt in Dortmund-Marten beobachten haben, werden gebeten, sich unter der kostenlosen Servicenummer der Bundespolizei melden: 0800 6888000.

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt