Mutmaßliche Brandstiftung an Dortmunder Kita - Polizei sucht nach Zeugen

Polizei Dortmund

Im Dortmunder Osten kam es zuletzt immer wieder zu Brandstiftungen, am Samstag (26.2) musste nun ein Feuer im Eingangsbereich einer Kita gelöscht werden - die Polizei sucht nach Zeugen.

Dortmund

, 27.02.2022, 12:19 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Stapel Zeitungen wurde im Eingangsbereich der Kita Hohenbuschei in Brand gesteckt - die Polizei sucht nach Zeugen. Archivbild von 2014.

Ein Stapel Zeitungen wurde im Eingangsbereich der Kita Hohenbuschei in Brand gesteckt - die Polizei sucht nach Zeugen. Archivbild von 2014. © Foto: Oliver Schaper

Wie die Dortmunder Polizei berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden am Samstag (26.2) zu einer mutmaßlichen Brandstiftung an einer Kita.

Ein Zeitungsstapel sollte offenbar de Brand in einer Kita auslösen

Betroffen ist offenbar die evangelische Kindertagesstätte Hohenbuschei in der Hohenbuschei-Alle 20. Wie die Beamten melden, entdeckte ein 25-jähriger Dortmunder gegen 3.30 Uhr am Samstag den Brand, woraufhin er den Notruf betätigte.

Im Eingangsbereich der Kita wurde ein Stapel Zeitungen in Brand gesetzt, der allerdings durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden konnte.

Jetzt lesen

Wie die Dortmunder Polizei berichtet, sei der Sachschaden noch nicht zu beziffern und auch der Täter ist noch unbekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können und bittet entsprechende Personen, sich beim Kriminaldauerdienst zu melden, Tel.: 0231-132-7441.

Die Polizei geht nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, dass der Kita-Betrieb ab Montag ohne Probleme stattfinden kann, da nur die Fassade beschädigt worden sei. Zuletzt war es zu mehreren Brandstiftungen im Dortmunder Osten gekommen, einen Zusammenhang kann die Polizei allerdings nicht bestätigen.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt