Bewohner löschten Feuer selbst Nachbarn hörten Pieper des Rauchmelders

Bewohner in Dorstfeld löschten Feuer selbst
Lesezeit

Am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund nach Dorstfeld in den Oskar-Wachtel-Weg alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepen eines Rauchwarnmelders in einer Erdgeschosswohnung wahrgenommen.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle waren, riefen wiederum Nachbarn den Notruf 112 an und berichteten von einer Rauchentwicklung. Außerdem sollten sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden. Daraufhin wurde durch die Einsatzleitstelle die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte wurden nach Dorstfeld entsendet.

Die ersten Einsatzkräfte fanden eine stark verrauchte Wohnung vor. Das Feuer war bereits von zwei Personen in der Wohnung gelöscht worden. Sie wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle und setzte einen Hochleistungslüfter ein, um die Wohnung zu entrauchen. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt. Im Einsatz waren zwei Löschzüge und der Rettungsdienst.

Qualmender Müllwagen fährt quer durch Dortmunds Nordstadt: Feuerwehr konnte Brand nicht löschen

Nach Feuer in Dortmunder Tennisheim: Brandursache steht fest und sorgt für Erleichterung

Brand im Volksgarten in Dortmund-Mengede: Feuerwehr eilt dank Hinweise zum Tennis-Club-Vereinsheim