Im Zwielicht eines herbstlichen Donnerstagabends stolzierten am Haus Wenge in Lanstrop drei Riesen herum und leuchteten dabei ein breites Publikum an. Am 26. Oktober feierte man dort nämlich das Lichterfest „Wenge leuchte auf!“. Die Veranstalter freuten sich über mehr als 200 Besucherinnen und Besucher.
Trotz wenig optimaler Wettervorhersage habe „der Wettergott ein Einsehen mit den Organisatoren“ gehabt, heißt es im Nachgang des Festes vom Haus Wenge. Pünktlich zu den Vorbereitungen des Festes habe der Regen nachgelassen. Und so ging es dann gegen Abend mit den Feierlichkeiten los.
Viele leuchtende Aktionen
Bevor es zum sogenannten „Walking Act“ mit den „Lanstroper Riesen“ kam, sang der Chor „Liederlichter“ für die Gemeinschaft. Als die Lichtverhältnisse dann perfekt waren, habe man mit der Aktion des städtischen Kinder- und Jugendtreffs begonnen. Ein Baumgeist, eine weiße Hexe und ein grünes Wesen aus der Wenge-Gräfte waren die leuchtenden, überlebensgroßen Hauptdarsteller. Die Figuren wurden unter der Leitung von Astrid Halfmann und Jens Schmidt erstellt. Die Inszenierung des Aktes kam von Theaterpädagogin Manuela Wenz.
Nach dem Spektakel gab es Kürbissuppe und es konnte am Feuer – bei der Jurte der Lanstroper Pfadfinder – den Märchen von Bianca Lorenz gelauscht werden. Wer noch wollte, habe an der interaktiven Lichtaktion „Dress up“ teilnehmen können. Dort konnte man mit Licht- und Schattenkünstlerin Angelika Hoffmann ein eigenes „Kleid“ entwerfen und anprobieren.
Vier Gründe für Herbstwanderungen im Dortmunder Nordosten: Tipps von der Expertin
„Wie eine Wunde, die nun verheilt ist“: Lanstroper Wahrzeichen nach Sturmschaden wieder an seinem Pl
Herbst-Veranstaltungen am Haus Wenge in Dortmund: Gleich zwei Events finden Ende Oktober statt