Am Samstag (25.11.), dem Tag des BVB-Heimspiels gegen Mönchengladbach, sei es noch erträglich gewesen, zumindest bei ihm, sagt Christopher Reinecke. Der Dortmunder Gastronom wohnt in einer der mehr als 200 Wohnungen im Berswordt-Carree.
Dieser Mega-Neubau zwischen Wittekindstraße, dem Steigenberger-Hotel und der Geschäftsstelle von Borussia Dortmund an der B1 wurde erst vor wenigen Jahren hochgezogen. Im Februar 2021 zogen die ersten Mieter ein. Doch in den zweieinhalb Jahren, die seitdem vergangen sind, gab es immer wieder Beschwerden - über Baumängel, auch über Heizungs-Probleme.
„Seit zwei Wochen Ausfälle“
Das aktuelle Problem hatte sich über Tage angekündigt. Das berichtet nicht nur Reinecke, das sagen auch andere Mieter. „Seit circa zwei Wochen haben wir immer wieder Ausfälle des warmen Wassers. Seit zwei Tagen sind wir nun ohne Heizung“, erklärte Philip Jevric am Montag. Bei Carlo Sporkmann blieben Wasser und Heizung seit Samstag schon kalt.
Und dass sie längst nicht die einzigen sind, die sich beim Vermieter beschwert hatten, zeigt die Mail, die der zuständige Handwerksbetrieb am Montagnachmittag an die Mieter herumschickte: „Immer wieder“, so hieß es da, komme es zu den Ausfällen.
„Teils wird einfach aufgelegt“
Vorher habe man weniger Erfolg gehabt, schildert einer der Mieter: „Die Antwort der zuständigen Stellen waren immer die gleichen: ‚Wir können nicht sagen, wann es behoben wird‘ oder ‚Bitte gedulden Sie sich‘ - und teils wird einfach aufgelegt.“
„Am Sonntag konnte man dann plötzlich nur noch kalt duschen“, ärgert sich Reinecke, allerdings: „Man muss fairnesshalber auch sagen: Es waren direkt Handwerker vor Ort.“ Besser geworden sei es dennoch nicht - ganz im Gegenteil beim aktuellen Wetter: „Es war so bitterkalt. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht ins Hotel ziehe.“
Heizlüfter angeboten
Dass sich Vermieter Vivawest in diesem Fall bemüht habe, will keiner absprechen. Zumal es in der Mail des Handwerksbetriebs ja auch geheißen habe, man stelle den Mietern „bei Bedarf selbstverständlich gern Heizlüfter zur Verfügung“. Und „
selbstverständlich erhalten Sie für den Zeitraum des Ausfalls eine angemessene Mietgutschrift. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bemühen uns um eine schnelle Lösung.“
Schon bezeichnend, findet das ein Mieter, der namentlich nicht zitiert werden möchte: Wenn es solch ein Entgegenkommen gebe, müsse das Problem eine größere Dimension haben - bei kleineren Dingen habe man sich ja zuletzt nicht so kulant gezeigt.
Komplettes Gebäude betroffen
„Ja, es ist ja schon desöfteren etwas gewesen hier im Berdwordt-Carree“, erinnert sich Sporkmann. Hoffentlich sei jetzt alles behoben - zumal: „Seit Montagabend gibt es schon wieder lauwarmes Wasser. Aber Heizung und Wasser werden nicht kochend heiß.“ Ja, das könne stimmen, gibt Vivawest zu.
Schon zu Beginn der vergangenen Woche hätten erste Mieter Probleme mit Warmwasser und Heizung gemeldet. Am Wochenende sei die Anlage dann im kompletten Berswordt-Carree ausgefallen, erklärt Unternehmenssprecher Jens Rospek. Die herbeigerufenen Handwerker hätten „die Heizungs- und Warmwasserversorgung wiederherstellen“ können.

„Vereinzelt noch Schwierigkeiten“
Das passierte laut Vivawest am Montagabend - also kurz nach der Mail an die Mieter. „Nach der Wiederinbetriebnahme der Anlage kam es vereinzelt noch zu Schwierigkeiten mit der Warmwasserbereitung“, ergänzt Vivawest-Sprecher Rospek. Mittlerweile aber „läuft die Anlage wieder normal und allen Mietern stehen Heizung und Warmwasser wie gewohnt zur Verfügung“.
Die Frage, die sich einige Mieter stellen: Wie lange? Kommt es bald wieder zu Problemen? Die Spekulationen im Treppenhaus und in Mieter-Whatsapp-Gruppen reichen weit. Hing der Ausfall mit der großen Baustelle in der Lindemannstraße zusammen?
Ursache im Erdgeschoss?
Das verneint DEW21. Probleme seien nicht bekannt. Ein weiteres Gerücht, das sich hielt: Bei Arbeiten im Erdgeschoss sei Wasser aus der Heizung abgelassen worden. „Die ganze Anlage war also voller Luft“, gibt einer der Mieter das wieder, was er selbst vor Ort gehört habe.
Vivawest hat die Frage nach dem Grund für die Heizungsprobleme bisher nicht beantwortet.
Luxus-Wohnen im Kreuzviertel: Video-Rundgang gibt Einblick in Neubauten
Ärger über defekte Heizung in Mega-Neubau von Vivawest: Dortmunder Familie fürchtet sich vor dem Win
Vermieter bestätigt Wasserschäden in prominentem Neubau: Mieter mussten zeitweise ins Hotel