„Barbierzone“ eröffnet in Hörde Neuer Barber-Shop hat einen VIP-Raum für BVB-Profis

„Barbierzone“: Neuer Barber-Shop hat einen VIP-Raum für BVB-Profis
Lesezeit

Es ist eine Neueröffnung, aber irgendwie auch eine Wiedereröffnung. An der Hörder Phoenixseeallee 162a öffnet am Freitag (26.1.) ein Friseursalon mit einem ungewöhnlichen Konzept seine Pforten. Ein Konzept, das Männern gefallen dürfte. Denn neben Haarstyling und Bartpflege gibt es hier das komplette Wellnesspaket inklusive Kopfmassage – und sogar ein Bräutigam-Paket. Dies beinhaltet ein Styling für den künftigen Ehemann und dessen Trauzeugen.

Das Alleinstellungsmerkmal der „Barbierzone“, wie sich das Geschäft in unmittelbarer Nähe zum Phoenix-See nennt, liegt aber in einem ganz besonderen Angebot. So gibt es nicht nur einen Café-Bereich, sondern auch einen Billardtisch, einen Lounge-Bereich mit Playstation und die Möglichkeit, sich eine gute Zigarre zu gönnen.

In der "Barbierzone" in Dortmund-Hörde gibt es einen Billard-Tisch.
Um Wartezeiten zu überbrücken, steht ein Billard-Tisch bereit. © Jörg Bauerfeld

„Barbierzone“ statt „Barbiero“

Im November 2023 hatte an selber Stelle der Friseursalon „Barbiero“ geschlossen. Der Laden, der sich in Hörde etabliert hatte, konnte sich über die Jahre eine große und prominente Stammkundschaft aufbauen. Darunter zahlreiche aktuelle und ehemalige Spieler des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund.

Für diese besonderen Gäste gibt es auch in der jetzigen „Barbierzone“ einen eigenen VIP-Raum. Denn als der Besitzer den Laden schließen wollte, griffen Hussein Rasheedi, Ayham Al Eshi und Marouane Habbadi kurzerhand zu, gründeten eine GmbH und übernahmen den Friseursalon.

Ein Schild zeigt den Namen "Barbierzone".
Super stylisch präsentiert sich die neue „Barbierzone“. © Jörg Bauerfeld

Alle drei hatten schon unter dem Vorbesitzer in Hörde gearbeitet, wussten um das Potenzial und krempelten den riesigen Betrieb in den vergangenen drei Monaten komplett um – ganz nach ihren Vorstellungen. Jetzt soll es wieder losgehen. „Wir haben noch eine Fachkraft eingestellt und werden das erst einmal zu viert angehen“, sagt Hussein Rasheedi. Die drei jungen Männer im Alter zwischen 29 und 33 Jahren sind im Übrigen gelernte Friseure. Alle drei haben einen Meisterbrief.

Auf einem Regal steht ein Mofa.
Der Barber-Shop in Phoenix-See-Nähe ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. © Jörg Bauerfeld

BVB-Profis unter den Kunden

Die drei neuen Barber-Shop-Besitzer wohnen alle in Dortmund, zwei sogar direkt in Hörde. Und sie sind besonders stolz darauf, dass sie unter anderem viele BVB-Profis zu ihren Kunden zählen dürfen. „Für die nächsten Wochen haben wir schon wieder jede Menge Reservierungen“, sagt Hussein Rasheedi. „Ohne Stammkundschaft hätten wir das Geschäft auch nicht übernehmen können.“

Die Barbierzone in Dortmund-Hörde ist komplett neu eingerichtet.
So sieht der Arbeitsbereich der Friseure aus. Noch fehlen die eigens angefertigten Stühle. Die werden aber pünktlich zur Eröffnung geliefert. © privat

Dass die „Barbierzone“ etwas versteckt liegt, spielt dabei keine große Rolle. Alteingesessene Hörder werden die Ecke sogar ziemlich gut kennen. Denn die frühere Adresse lautete Herrmannstraße und in den Räumen, in denen heute für das Wohl der Männer gesorgt wird, befand sich früher die Backstube der Großbäckerei Feldkamp.

Zum Thema

„Barbierzone“ in Dortmund-Hörde

Die Öffnungszeiten der „Barbierzone“ an der Hörder Phoenixseeallee 162a sind: dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 15 Uhr.

„Friends“ übernimmt Asterios Bistro: Bewährtes Team eröffnet Weinbar und Restaurant

„Lasst doch einfach mal die Finger vom Streusalz!“: Umweltschädlich bis zum geht nicht mehr

Birgit’s Boutique in Wellinghofen eröffnet: Es gibt wieder Damenmode im Ort