In der Warsteiner Music Hall auf dem Phoenix-West-Areal in Dortmund wird wieder geimpft.

© Björn Althoff

Ansturm auf Termine am Impfzentrum Phoenix-West – Betreiber reagiert

rnCorona-Schutz

Gleich am ersten Tag hat es einen enormen Ansturm auf die Termine im Impfzentrum auf Phoenix-West gegeben. Der Betreiber hat reagiert und nun etwas geändert.

Dortmund

, 09.12.2021, 14:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wo kriege ich meine Booster-Impfung? Vielleicht ja wieder auf Phoenix-West? Diesen Gedanken hatten offenbar viele Dortmunder. Denn am Freitag (10.12.) gibt es in der Warsteiner Music Hall auf Phoenix-West wieder ein Impfzentrum, wenn auch mit anderem Betreiber.

Hatten ab Januar 2021 noch die Städte und die Kassenärztlichen Vereinigungen den Auftrag vom Bund, gibt es nun einen privaten Betreiber: die Prävent GmbH, die unter anderem parallel den Impfsaal bei DSW21 betreibt und die betriebsärztlich und medizinisch mit vielen Firmen in Dortmund und Umgebung zusammenarbeitet.

Jetzt lesen

800 Termine in rund 24 Stunden gebucht

„Die ersten 800 Termine sind schon weg“, erklärt Henrik Fibbe, Kaufmännischer Leiter bei Prävent, am Donnerstagmittag – also rund 24 Stunden, nachdem das Online-Portal dortmund-impft.de überhaupt freigeschaltet war. Auf diese große Nachfrage habe man direkt reagiert.

So wolle man mit mehr Personal arbeiten, um noch mehr Booster-Impfungen zu ermöglichen. Denn: Es gibt zwei grundlegende Dinge, die nun anders sind beim Impfzentrum auf Phoenix-West.

Nur boostern, nur Moderna, nicht für alle

Erst- und Zweitimpfungen werden nicht angeboten. Hier können sich gegen Corona Geimpfte lediglich boostern lassen. Wichtiger Unterschied zwischen den Impfungen: Bei der Booster-Impfung gibt es nur eine geringere Dosis. Und nur einen Impfstoff.

Lediglich Moderna steht zur Verfügung. Deswegen – die andere Änderung – dürfen sich nur Ab-30-Jährige anmelden. Auf der Startseite wird deshalb auch direkt das Geburtsdatum abgefragt, noch bevor der Interessent einen Termin auswählen kann. Dabei ist noch eine andere Sache wichtig.

Zwei Tage fallen weg in der kommenden Woche

Der Termin der Zweitimpfung muss mindestens fünf Monate zurückliegen. Ansonsten dürfen die Ärzte und Helfer nicht boostern. Das ist vorgeschrieben – auf Phoenix-West wie überall sonst auch. Wer all diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich online anmelden – allerdings nun doch nicht für jeden Tag in der Woche.

So sind die Termine für die kommende Woche zwar freigeschaltet. Am Montag und Mittwoch allerdings bleibt das Impfzentrum entgegen der ursprünglichen Ankündigung geschlossen. Heißt: Spritzen gibt es nur am Dienstag (14.12.) sowie von Donnerstag bis Sonntag (16.-19.12.), jeweils von 12 bis 20 Uhr.