
Sich selbst auf ein Date einzuladen, kann richtig guttun. Fünf Tipps für Solo-Ausflüge in Dortmund © Kaylah Matthews
Allein auf ein Date gehen? 5 Tipps für Solo-Ausflüge in Dortmund
Singles in Dortmund
Ins Restaurant gehen kann man nicht alleine? Unsinn! Wir haben fünf Tipps für Ausflüge in Dortmund, die man auch ohne Begleitung unternehmen kann.
Etwas alleine zu unternehmen ist für viele Menschen meist unvorstellbar. Was denken die anderen Leute, wenn ich alleine im Restaurant sitze? Ein Spaziergang ohne Begleitung ist doch langweilig. Aber egal ob single oder in einer Beziehung, oft kann alleine sein auch Spaß machen und entspannen.
Manchmal möchte man doch auch einfach für sich sein, aber das muss ja nicht immer in den eigenen vier Wänden vor dem Fernseher sein. Wir haben fünf Tipps, wie ihr auch alleine einen Ausflugstag in Dortmund gestalten und euch dabei wohlfühlen könnt.
1. My Wellness
Der Wunsch nach einem entspannten Wellnesstag ist groß, aber man hat keine Lust sich in eine volle Sauna zu quetschen? Wer in Ruhe richtig entspannen will, kann das beispielsweise bei MyWellness. Bei dem Wellness-Anbieter mit Filialen in Dortmund-Mitte und Aplerbeck, kann man schon ab 17 Euro für eine Stunde den Wellness „Comfort“ Raum mit Whirlpool und Sauna buchen. Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich, erklärt eine Mitarbeiterin von MyWellness.
„Hin und wieder haben wir Buchungen von Einzelpersonen. Wir haben aber auch einige Stammkunden, die alle zwei Wochen zum Beispiel alleine zum Wellness kommen.“ Angst vor skeptischen Blicken, weil man ohne Begleitung zum Wellness-Tag kommt, muss hier niemand haben!
2. Anne Möller
Auch essen gehen oder Kaffee trinken muss nicht gleich ein merkwürdiges Gefühl von Einsamkeit auslösen. Wenn man Lust darauf hat, aber niemanden findet der Zeit oder einfach mal alleine sein möchte, warum nicht? In den Kreuzviertel-Cafés sieht man des Öfteren Dortmunderinnen und Dortmunder, die alleine an ihrem Tisch sitzen und gemütlich Kaffee schlürfen.

Hier gibt es auch Einzelplätze - bei Anne Möller im Kreuzviertel. © Oliver Schaper
Ob mit Laptop oder ohne. Komische Blicke gibt es hier jedenfalls keine! Gut eignet sich beispielsweise das Café „Anne Möller“. In dem Café kann man sich alleine ideal einen der kleinen Sesselplätze nehmen oder einen Barhocker sichern.
3. „Chill Lounge“ in der Thalia Mayersche Buchhandlung
Um nicht beim Solo-Date aufzufallen, kann man es sich auch in der Thalia Mayersche Buchhandlung bequem machen. In der Filiale am Westenhellweg verfügt die Buchhandlung über eine bequem eingerichtete Leseecke im 1. Obergeschoss.
Die sogenannte „Chill Lounge“ bietet bequeme Sitzgelegenheiten, Zeitungen, eine Handy-Ladestation sowie einen tollen Ausblick über die Shoppingstraße. Dort kann man sich ideal zurückziehen, um den ein oder anderen Blick in eines der vielen Bücher zu werfen.

Der ideale Platz zum allein sein ist die Chill-Lounge in der Thalia Mayersche Buchhandlung am Westenhellweg. © Oliver Schaper (Archiv)
4. Ein Besuch im Museum
Was eignet sich besser für ein Date mit sich selbst als ein Ausflug ins Museum? Meistens hat jeder sein eigenes Tempo, um sich Museumsaustellungen anzuschauen. Besucht man ein Museum von vorneherein alleine, kann das deutlich entspannter sein als zu zweit oder in der Gruppe. Ideal ist zum Beispiel das Museum für Kunst und Kulturgeschichte mit den kostenlosen Daueraustellungen.
Das Museum in der Nähe des Hauptbahnhofs ist dienstags und mittwochs sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstags und freitags sind die Öffnungszeiten von 11 bis 20 Uhr.

Ein gutes Ausflugziel für Solo-Dates: das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. © Sabrina Fehring
5. Ein Abend im Theater
Irgendwie werdet ihr doch nicht das Gefühl los, dass andere Leute euch komisch angucken, wenn ihr alleine etwas unternehmt? Wie wäre es denn mit Theater. Viele Leute besuchen die Vorstellungen beispielsweise im Theater Dortmund alleine. Während der Vorstellung ist der Saal ohnehin dunkel, sodass keiner sieht, ob man eine Begleitung hat oder nicht. Und unterhalten ist sowieso tabu!
Kleiner Tipp: oft haben die Stücke im Schauspielhaus Dortmund keine Pausen. So lässt sich auch eine unangenehme Pausen-Einsamkeit ideal vermeiden! Die neue Spielzeit steht schon in den Startlöchern.