800-Jahr-Feier in Berghofen um ein Jahr verschoben

Dorffeste in Dortmund

Ein Dorf wird 800 Jahre alt. Die große Feier war geplant – muss aber wegen Corona abgesagt werden. Doch die Organisation soll nicht umsonst gewesen sein.

Berghofen

, 06.07.2020, 16:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Foto aus dem Jahr 1910. Da sah Berghofen noch etwas anders aus.

Ein Foto aus dem Jahr 1910. Da sah Berghofen noch etwas anders aus. © Heimatverein

Die Enttäuschung ist groß, doch Corona lässt es nicht zu: Die 800-Jahr-Feier in Berghofen muss verschoben werden – auf das kommende Jahr 2021. In der Hoffnung, dass dann alles wieder machbar ist und das Virus besiegt.

Dabei war man im Dortmunder Süden bestens vorbereitet auf das große Dorffest. Doch der Heimatverein, der die Organisation für die große Sause innehat, sah letztlich keine andere Möglichkeit, als das Fest zu verschieben.

Jetzt lesen

Enttäuschung herrscht auch bei den Berghofer Vereinen und Institutionen, die ebenfalls in die Planung involviert waren und für August in den Startlöchern standen. Vom 21.8. bis zum 23.8. war die Feier geplant – rund um die Kreuzkirche am Fasanenweg.

Programm soll auch 2021 noch gelten

Konzerte, historischer Jahrmarkt und ein mittelalterliches Lager waren geplant. Das alles soll es auch im Sommer 2021 geben. Den genauen Termin will der Heimatverein noch bekannt geben.

Jetzt lesen

Rund um den 800. Geburtstag sollte es über das ganze Jahr verteilt außerdem ein großes Rahmenprogramm mit kulturellen Angeboten und Konzerten geben – aber auch das Rahmenprogramm fiel der Corona-Pandemie zum Opfer.

Für 2021 hofft man in Berghofen, dass alles gut geht.

Jetzt lesen

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt