76,98 Euro - das ist der Preis, den man am Freitag (5.5.) auf der Webseite des Flughafens Dortmund für eine Hin- und Rückreise nach Rom (1.7. bis 6.7.) bezahlen muss. Ziemlich günstig, könnte man meinen.
Es handelt sich jeweils um Direktverbindungen. Nach etwas mehr als zwei Stunden Flugzeit landet man auf dem Außen-Flughafen Rom-Fiumicino an der italienischen Westküste. Angeboten wird der Flug von der Gesellschaft Wizzair Malta. Enthalten ist ein Handgepäckstück.
Ein schneller Vergleich auf der Webseite der Fluggesellschaft Wizzair: Hier wird derselbe Flug (hin und zurück, Stand 5.5.) für 57,98 Euro angeboten. Auch hier ist das Handgepäck mit drin.
Wie kommt dieser Unterschied zustande? Die Kostenaufstellung bei der Buchung auf der Webseite des Flughafens Dortmund gibt Aufschluss: Auf den reinen Flugpreis kommt ein „Serviceentgelt“ in Höhe von 19 Euro obendrauf - immerhin knapp ein Drittel des reinen Flugpreises.
Das beinhaltet die Gebühr
In der Tat ist es so, dass bei Flugbuchungen über die Webseite des Flughafens Dortmund jeweils ein „Serviceentgelt“ fällig wird. Das bestätigt die Pressestelle des Flughafens auf Nachfrage dieser Redaktion.
Dabei betreibt der Flughafen das Buchungsportal gar nicht selbst. Dafür verantwortlich ist die RMK nurflug.de GmbH. Das sei der „touristische Fulfillmentdienstleister im Flugbereich“, erläutert die Pressestelle des Airports.
Fulfillment ist nichts anderes als die Auftragsabwicklung. Für die Leistungen und Abwicklungen der Flugbuchungen werde in der Flugbuchungsmaschine eine Service-Fee erhoben, schreibt der Flughafen. Diese beinhalte Kosten „für das komplette Fulfillment“. Darunter können auch Versand und Verpackung fallen, die bei Flugtickets aber in der Regel keine Rolle spielen.

Zudem beinhalte das „Serviceentgelt“ Kosten für „die Technik“, so der Flughafen. Die Pressestelle nennt beispielhaft Stornierungen, zusätzliches Gepäck, Fragen zu den Einreisebestimmungen sowie Flugzeitänderungen.
Selbstverständlich ist es auf der Webseite von Wizzair ebenso möglich, beispielsweise zusätzliches Gepäck zu buchen, Flüge zu stornieren oder sich über Einreisebestimmungen zu informieren. 19 Euro Service-Fee muss man aber nicht bezahlen.
Servicegebühr wird ausgewiesen
Die Flughafen-Pressestelle betont, dass die Service-Gebühr dem Kunden „transparent vor Buchungsabschluss angezeigt und separat ausgewiesen“ werde. Das ist korrekt - immerhin.
Diese Redaktion hat auch die RMK nurflug.de GmbH um Stellungnahme gebeten, aber bis Redaktionsschluss dieses Artikels (5.5, 18 Uhr) keine Antwort erhalten.
Die Frage, warum der Flughafen Dortmund mit RMK nurflug.de GmbH zusammenarbeitet, hat der Airport nicht beantwortet.
Flugpreise ab Dortmund in den Sommerferien: So günstig ist die Reise ans Meer
Flughafen Dortmund bricht seinen eigenen Rekord: Airport-Chef zieht nach den Osterferien Bilanz
Schwerer Raub am Dortmunder Flughafen: Fall nimmt überraschende Wende