Was am Dienstag wichtig ist: Start der Bauarbeiten am Bahnhof
Dorsten kompakt
Mit Abrissarbeiten startet kommende Woche die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. In Rhade kommt ein Einfamilienhaus unter den Hammer. Und: Ein Fundstück sorgt für Rätsel.

So soll der Vorplatz künftig aussehen. © Büro Greenbox
Das müssen Sie heute wissen:
- Mit dem Abriss des stadtseitigen Tunnels am Bahnhof Dorsten soll in ein paar Tagen begonnen werden. Bevor dort der neue ebenerdige Vorplatz entsteht, gibt es monatelang Umwege für die Nutzer. (DZ+)
- Es ist ein Jammer für die Eigentümer, aber der Hammer für die Käufer: In Dorsten steht die Zwangsversteigerung eines freistehenden Einfamilienhauses bevor. Der Verkehrswert beträgt 240.000 Euro. (DZ+)
- Zwei Mädchen aus Dorsten sind am Wochenende am Gelsenkirchener Hauptbahnhof aufgegriffen worden. Die eine wollte zum Fußball, die andere hat offenbar ein Drogenproblem.
- Ein Fundstück sorgt für Rätselraten - wo steht das stattliche Bauernhaus, das ein Grafiker aus Dorsten vor 70 Jahren gemalt hat? Für eine Dokumentation werden nun Hinweise gesucht. (DZ+)
- NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst wurde am Samstag zum neuen Landesvorsitzenden der CDU gewählt. Dabei konnte er sich auf die Unterstützung von vier Dorstener Christdemokraten verlassen.
- Sie ist eine der meistbefahrenen Kreuzungen in Dorsten. Doch wer sich nicht auskennt, hat ein Problem. Schilder und Vorwegweiser sind an dieser Stelle meist keine große Hilfe. (DZ+)
Corona-Service:
Eine Übersicht der Corona-Schnelltestzentren in Dorsten und im Kreis Recklinghausen finden Sie hier. Die aktuellen Infektionszahlen und Inzidenzwerte können Sie hier nachlesen.
Wetter:
Bis zu vier Sonnenstunden bei Temperaturen von 14°C sind angesagt - immerhin. Regnen soll es heute nicht. Windböen können Geschwindigkeiten zwischen 23 und 35 km/h erreichen.
Zugverbindungen ab Dorsten:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird in Dorsten geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Händelstraße, Nonnenkamp, Wittenbrink, Wulfener Straße (Kiga).
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.