Volles Programm mit Prominenten in der Dorstener Woche des Grundgesetzes

Woche des Grundgesetzes

Die Stadt hat ihr Programm für die „Dorstener Woche des Grundgesetzes“ vorgestellt. Vom 24. September bis zum 3. Oktober dreht sich eine Menge um Demokratie und Respekt. Auch zwei Promis werden erwartet.

Dorsten

von Dorstener Zeitung

, 05.09.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Joachim Thiehoff (Büro für Bürgerengament, Ehrenamt und Sport), Sabine Fischer (Leiterin der Stadtagentur), Bürgermeister Tobias Stockhoff und Uwe Senftleben (Botschafter des Stadtdialogs für Menschenwürde, Demokratie und Respekt) haben das Programm der Woche des Grundgesetzes im Ratssaal vorgestellt.

Joachim Thiehoff (Büro für Bürgerengament, Ehrenamt und Sport), Sabine Fischer (Leiterin der Stadtagentur), Bürgermeister Tobias Stockhoff und Uwe Senftleben (Botschafter des Stadtdialogs für Menschenwürde, Demokratie und Respekt) haben das Programm der Woche des Grundgesetzes im Ratssaal vorgestellt. © Stadt Dorsten

Das breit gefächerte Programm bietet neben Lesungen, Konzerten, Vorträgen, Filmvorführungen unter anderem auch Workshops, Aktionen und Talkrunden. Auf die Beine gestellt haben dieses Programm vor allem Bürgerinnen und Bürger.

In erster Linie sind es Dorstener Vereine, Gruppen, Schulklassen und Institutionen, die in der Woche des Grundgesetzes die thematischen Schwerpunkte setzen.

„Wir können stolz darauf sein, dass sich so viele Dorstenerinnen und Dorstener an unserer Woche des Grundgesetzes beteiligen“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff, der das Programm gemeinsam mit Uwe Senftleben (Botschafter des Stadtdialogs für Menschenwürde, Demokratie und Respekt), Joachim Thiehoff (Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport) und Sabine Fischer (Leiterin der Stadtagentur) vorgestellt hat.

Tobias Stockhoff sagt aber auch: „Das beste Programm bringt nichts, wenn Menschen es nicht nutzen. Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Machen Sie mit und zeigen Sie, dass Ihnen die Werte unseres Grundgesetzes wichtig sind.“

Programm wird in der St.-Agatha-Kirche eröffnet

Eröffnet wird die „Dorstener Woche des Grundgesetzes“ am 24. September in der St.-Agatha-Kirche, zum Abschluss gibt es am Vorabend des letztens Veranstaltungstages (2. Oktober) unter anderem einen stimmungsvollen Abend mit Musik, Berichten und Gesprächen auf dem Marktplatz.

Ein weiterer Höhepunkt ist ein Gespräch mit Bundesminister a.D. Franz Müntefering und dem Seniorenbeirat Dorsten zum Thema „Menschenwürde im Alter“ (24. September). Das Central-Kino lädt am Tag der Bundestagswahl (26. September) zu einem Film-Vormittag ein, gezeigt wird „Die Unbeugsamen“. Eine Videokonferenz gibt es am 27. September mit Ronen Steinke, dem Autor des Buchs „Terror gegen Juden“.

Jetzt lesen

Am 28. September (Dienstag) ist Schalkes Chefausbilder Norbert Elgert in der Aula des Gymnasiums Petrinum zu Gast. In einer von Sportkoordinator Michael Maiß moderierten Talkrunde wird er sich gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Stockhoff dem Motto „Werte, Regeln, Teamgeist – was Fußball mit Demokratie zu tun hat“ widmen.

Norbert Elgert kommt nach Dorsten.

Norbert Elgert kommt nach Dorsten. © RHR-FOTO

Zudem wird in der „Dorstener Woche des Grundgesetzes“ ein Rap-Workshop mit Rapper Danny Fresh angeboten. Für einige Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Während des gesamten Zeitraums der „Woche des Grundgesetzes“ können Bürgerinnen und Bürger den „Grundgesetz-Laden“ am Franziskanerkloster in der Innenstadt besuchen als zentrale Anlaufstelle für Aktionen, spontane Treffen und Gespräche rund um Demokratie und Respekt.

Weitere Informationen zur „Dorstener Woche des Grundgesetzes“ gibt es auf www.dorsten.de sowie auf www.stadtinfo-dorsten.de.