Treffpunkt Altstadt wieder geöffnet Das erwartet Kinder und Jugendliche nach dem Umbau

Von David Alfes
Treffpunkt Altstadt wieder geöffnet: Comeback nach vier Jahren Umbau
Lesezeit

Der Treffpunkt Altstadt wurde am 16. Januar nach den Umbau wieder eröffnet. Fünf Millionen Euro wurden dafür aus dem Stadterneuerungsprogramm „Wir machen Mitte" zur Neugestaltung verwendet. Bereits vor der Tür ist der Umbau am Kletterpark sichtbar, für den der Treffpunkt seit vielen Jahren bekannt ist und der nun einige neue Kletterelemente besitzt. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mittlerweile im Kletter-Team aktiv.


Abnahme fehlte noch

Den neuen Anbau konnte das Treffpunkt-Altstadt-Team noch nicht zum Beginn der Eröffnungswoche vorstellen - die Abnahme fehlte noch. Im alten Teil des Treffpunkts hat sich aber viel getan. Viel Raum bietet sich dem Besucher auf den ersten Blick. Auch bei schlechtem Wetter kann im Treffpunkt geklettert werden: Die sechs Meter breite und vier Meter hohe Boulderwand zieht sich über die gesamte Breite des großen Raumes, der mit großen Fensterflächen viel Tageslicht bietet.

Ein ehemaliger Gruppenraum wurde zu einem schallgedämmten Proberaum für Bands umgebaut. Der alte Veranstaltungssaal ist neu gestaltet worden und bietet mit einer Bühne eine Möglichkeit für Konzerte, Feiern und ähnliches.

Im Innenbereich gibt es eine neue Boulder-Wand.
Im Innenbereich gibt es eine neue Boulderwand. © Beat Linde

Töpfern und Snooker

Die Ausstattung der Räume wurde in Hinblick auf die Nutzung deutlich verbessert. So gibt es einen Töpferofen im Töpferraum. Aus dem früheren Computerraum wurde eine fünfmal zehn Meter große Küche, die in Blau gehalten ist. Der Snookerraum ist an den Wänden mit vielen Postern und Fotos dekoriert. Zwei separate Besprechungsräume können von den Besuchern genutzt werden, um über Sorgen und Probleme zu sprechen.

Wenn der Saal nicht für Konzerte genutzt wird, kann man dort auch Tischtennis spielen. Auch ein Box- und ein Basketballautomat stehen dort. Direkt daneben liegt der Jugendbereich „Downtown“, wo Getränke und Snacks angeboten werden. An den Wänden finden sich Bilder, die Motiven des britischen Künstler Banksy nachempfunden sind.

Der Neubau des Treffpunkts beinhaltet neben den Leitungsbüros noch einen Mehrzweckraum, der ebenfalls für Konzerte oder größere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Wie es im Treffpunkt Altstadt aussieht, sehen Sie auf dorstenerzeitung.de

Flohmarkt, DJs, Schnupperkurse: Treffpunkt Altstadt in Dorsten feiert große Wiedereröffnung

Doppelhaushälfte für 179.000 Euro: Marco Nussbaum erklärt, was man dafür bekommt

Treffpunkt Altstadt: Eröffnungswoche war ein voller Erfolg