Das ist der neue Schützenkönig von Dorf Hervest
Schützenfest
Michael Wessels ist der neue Schützenkönig in Dorf Hervest. Mit dem 208. Schuss setzte er sich am Sonntag um 15.24 Uhr gegen seine Schützenkameraden durch.

Der neue Schützenkönig in Dorf Hervest heißt Michael Wessels. © Kevin Kallenbach
Nach der großen Party am Freitag mit Schlagersternchen Mia Julia (DZ+) und der Parade bei perfektem Wetter am Samstag ging das Wochenende für die Schützen aus Dorf Hervest am Sonntag (23. Juni) in die wirklich heiße Phase. Und das nicht nur wegen der brennenden Hitze, die auf dem Festplatz herrschte. Um 13.14 Uhr begann nämlich das Schießen um die Königswürde.
Zuvor mussten aber natürlich noch die Insignien herunter geholt werden. Eine ganze Schar schießbereiter Schützen fand sich dazu ein, darunter auch viele ehemalige Schützenkönige der letzten Jahre. Der Enthusiasmus schien ihnen auch beim Zielen zu helfen, gelang doch den Schützen aus Dorf Hervest die ein oder andere Glanzleistung.
So segelte bereits nach dem zweiten Schuss das erste Insigne von der Stange. Nobert Künschen gelang dieses Kunststück. Kurze Zeit später schon ging es den Flügeln mit einem Kuriosum an den Kragen. Florian Scheuch und Jonas Humbert schossen diese nämlich jeweils mit dem 12. und 13. Schuss vom Vogel. Das Zepter schoss Thomas Wessling auch sehr schnell mit dem 19. Versuch von der Stange. Einzig die Krone erwies sich als verhältnismäßig hartnäckig. „Erst“ mit dem 66. Versuch konnte Jörn Prohl diese vom Vogel schießen.
Drei Schützen kämpfen um die Königswürde
Nach dem flotten Insignienschießen ging es auch prompt zum Königsschießen über. Hier dünnte sich das zuvor rege Teilnehmerfeld merklich aus. Ob es an der brütenden Hitze lag, die die Schützen und ihre Gäste jeden kleinsten Flecken Schatten suchen ließ, oder mehr Schützen nur eine Insigne mit nach Hause nehmen wollten anstatt die Königswürde zu tragen, blieb unklar. Jedenfalls traten nach einer gut 20-minütigen Schießpause um 14.11 Uhr nur noch drei Schützen an.
So machten Kronenschütze Jörn Prohl, Michael Wessels und Karsten Vosspohl den Königstitel unter sich aus. Besonders Karsten Vosspohl sah man die Lust an. Er wollte unbedingt Schützenkönig von Dorf Hervest werden und schoss mit viel Ehrgeiz ein ums andere Mal auf den Vogel und brachte ihn gefährlich zum Wanken.
Doch auch die anderen beiden Schützen waren nicht ohne. So entwickelte sich ein spannender Wettstreit, der erst um 15.24 Uhr seien Abschluss fand. Da gelang es nämlich Michael Wessels mit dem 208. Schuss, den Vogel von der Stange zu holen.
Im Anschluss ließ der neue Regent sich mit seiner Königin Anna Lauber von den Schützen aus Dorf Hervest im Festzelt standesgemäß feiern und bekam von Bürgermeister Tobias Stockhoff seine Amtsinsignien verliehen.