
© Guido Bludau
SB-Filiale bleibt nach versuchter Sprengung für unbestimmte Zeit geschlossen
Versuchter Raub
Am Tag nach der versuchten Sprengung des Geldautomaten ist die kleine Bankfiliale mit Brettern notdürftig verriegelt worden. Wann sie wieder eröffnet, ist ungewiss.
Die Suche nach den drei Männern, die am frühen Montagmorgen versucht haben, den Geldautomaten der kleinen SB-Filiale in Deuten zu sprengen, war bislang nicht von Erfolg gekrönt. „Außer den Aussagen der unmittelbaren Nachbarn haben wir noch nichts“, sagte Polizeisprecherin Corinna Kutschke am Dienstag.
Das dunkel gekleidete Trio war nach seinem gescheiteren Raubzug mit einem schwarzen Auto in Richtung B 58 davongerast. Dort verliert sich ihre Spur, obwohl sich zeitnah ein Polizeihubschrauber auf die Verfolgung machte. Möglicherweise sind die Täter am Freudenberg auf die A 31 gefahren und dann in nördliche oder südliche Richtung geflohen - ganz sicher ohne Beute, wie die Polizei mittlerweile bestätigt.
Am Dienstagmorgen und nach der Spurensuche der Kripo haben Handwerker das kleine Bankgebäude an der Birkenallee mit Holzbrettern versperrt. Das THW hatte bereits am Montag den einsturzgefährdeten Dachvorsprung mit Stützen gesichert.
Wann die SB-Filiale wieder genutzt werden kann, ist ungewiss. „Im Moment sind wir in intensiven Gesprächen mit Besitzer, Versicherungen und Fachfirmen“, sagte der Sprecher der Vereinten Volksbank, Ralf Bröker. Kunden aus Deuten, die Bargeld benötigen, empfiehlt er die beiden Beratungsfilialen der Vereinten Volksbank in Wulfen und Holsterhausen.
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
