Der Vehme-Treff, in einem der Katholischen Kirchengemeinde gehörenden Gebäude unweit der Kirche St. Agatha gelegen, ist schon seit Längerem Anlaufstelle für diejenigen, die sich für die Angebote des Seniorenbeirats interessieren. Nun wird die städtische Seniorenvertretung die Einrichtung offiziell auch als Betreiberin übernehmen.
Dafür müssen die Mitglieder des Gremiums auf ihrer nächsten Sitzung am Montag (30. Oktober, ab 17 Uhr) im großen Sitzungssaal des Rathauses noch grünes Licht geben.
Hintergrund ist, dass sich der Verband der Evangelischen Kirchengemeinden als bisheriger Träger der von der Stadt angemieteten Seniorenbegegnungsstätte zurückzieht. Zwei ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen der Evangelischen Kirche waren zuvor seit Februar 2006 für den Vehme-Treff verantwortlich, hatten aber aus Altersgründen Anfang dieses Jahres die Organisation an den Seniorenbeirat übergeben.
Laut Stadt habe die Evangelische Kirchengemeinde gebeten, den bisherigen Betreibervertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen - auch deshalb, weil der Kirchenverband keinerlei eigene Aktivitäten im Vehme-Treff ausübt und daher eigentlich kein Bezug zu der Einrichtung besteht.

Die Stadt möchte die zentral in der Altstadt gelegene Begegnungsstätte erhalten, da sich viele Gruppen (auch der städtische Integrationsrat) dort zu unterschiedlichen Zeiten treffen.
„Gerade angesichts der zunehmenden Zahl älterer und hochaltriger Menschen sind Begegnungsangebote im Quartier zukünftig mehr zu stärken und auszubauen“, heißt es in der Beschlussvorlage. Allein in der Altstadt leben mehr als 2.000 Einwohner, die älter als 65 Jahre sind, damit fast 30 Prozent.
Die gesamten Kosten der Einrichtung werden damit zukünftig durch die Stadt Dorsten als Mieterin getragen. Zu der Miete und den Betriebskosten von rund 10.000 Euro, die die Stadt bisher schon gezahlt hat, kommen zukünftig noch die Raumpflegekosten, weitere Nebenkosten und Strom. Die Stadt rechnet mit jährlichen zusätzlichen Kosten in Höhe 2.000 Euro.
Kontaktdaten
Interessierte können sich im Vehme-Treff oder über die Website des Seniorenbeirats (www.seniorenbeirat-dorsten.de) über die Angebote und Freizeitinitiativen informieren. Ansprechpartner für den Seniorenbeirat ist Heidrun Römer unter Tel. (0151) 65522736 oder per E-Mail an info@seniorenbeirat-dorsten.de.
Dorstener Firma sorgt für Winterspaß: Thomas Hein baut wieder Eisbahnen und spart Energie
Volker Tschöpel fotografiert tierische Begegnung in Dorsten: „Das war unglaublich“
Bürokratie-Panne bei der Stadt: Autohaus in Dorsten muss weiter auf neue Fläche warten