Leerstand in Top-Lage von Dorsten bald Vergangenheit Marktplatz bekommt weitere Gastronomie

Leerstand bald Vergangenheit: Marktplatz bekommt weitere Gastronomie
Lesezeit

Im Januar 2021 war es, als die Süßwarenkette „Hussel“ wegen der Corona-Krise Insolvenz anmelden musste. Das Dorstener Geschäft in Top-Lage am Marktplatz blieb zwar danach zunächst geöffnet, aber nur für ganz kurze Zeit.

Seit mehr als zwei Jahren gibt es damit gleich zwei Leerstände dort. Denn auch das benachbarte Ladenlokal des Dertour-Reisebüros, das damals Untermieter von Hussel war, wurde frei geräumt. Dertour ist inzwischen in die Lippestraße 22 umgezogen.

Doch inzwischen sind die beiden Räumlichkeiten in dem exponierte Eckhaus am Markt 12 neu vermietet worden. „Sie werden künftig zusammengelegt“, erklärt Makler André Schulz von der renommierten Immobilienagentur Lehmkühler mit Sitz in Essen, der dieses Miet-Objekt federführend betreut hat.

Seinen Angaben zufolge wird es dort eine gastronomische Nutzung geben, auf annähernd 100 Quadratmetern. „Angedacht ist auch eine Außenbestuhlung zum Markt hin.“ Um welche Art von gastronomischer Lokalität es sich handelt, wollte er noch nicht verraten. Die neuen Mieter würden die Öffentlichkeit informieren, sobald feststeht, wann die geplanten Umbauarbeiten beendet sein werden und ein Eröffnungstermin ins Auge gefasst werden könne.

Zwischenwand bereits entfernt

Die beiden Ladenlokale in Dorstens „guter Stube“ sind bereits im November an die neuen Nutzer vermietet worden. Wer durch die Schaufensterscheibe des früheren „Dertour“-Reisebüros blickt, kann erkennen, dass die frühere Zwischenwand bereits entfernt worden ist.

Eckhaus
Die Ladenlokale des Eckhauses Markt 12, in denen sich früher die Confiserie Hussel und das Dertour-Reisebüro befanden, stehen seit zwei Jahre leer. © Michael Klein

Bistro schließt nach 30 Jahren: Einer der dienstältesten Gastronomen in Dorsten hört auf

Sanierung der A 31: Ende der Dauerbaustelle zwischen Dorsten und Kirchhellen in Sicht

Dorsten bekommt wieder ein Streetfood-Festival: Auch Live-Musik geplant