Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Vorabinformation vor Unwetter und schwerem Gewitter, die am heutigen Sonntag von 15 bis 23 Uhr auch Dorsten treffen könnten.
In der Meldung heißt es: „Im heutigen Nachmittagsverlauf und am Abend entwickeln sich von Benelux her teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen bis 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, orkanartigen Böen bis 110 km/h sowie Hagel um 3 cm. Bei besonders schweren Entwicklungen sind vereinzelt und lokal eng begrenzt auch extrem heftiger Starkregen mit über 40 Litern pro Quadratmeter, Orkanböen um 120 km/h sowie Hagel um 5 cm nicht ganz ausgeschlossen. In der ersten Nachthälfte ziehen die Gewitter nordostwärts ab und verlieren dabei an Intensität.“
Die Meterologen von Wetter.com sagen dagegen für Dorsten lediglich leichte Regenschauer und Wind ab 16 Uhr voraus. Dies allerdings mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent. Leichte Gewitter soll es laut Wetter.com erst in der Nacht geben.
Erst kommt die große Hitze
Gleichzeitig gilt weiterhin die Hitze-Warnung: Auch für den Sonntag wird eine starke Wärmebelastung erwartet, die vor allem alte und pflegebedürftige Menschen extrem belastet und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb der Tipp für alle Menschen: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl. Die Temperaturen können am Mittag bis zu 35 Grad erreichen.
Abrissarbeiten am Wulfener Markt: Mit der Drohne über die Baustelle
Skippys Kinderwelt zum ersten Mal in Dorsten: Heinrich Frank erklärt, was Familien erwartet
Vorstandsmitglieder „ohne“ Nachnamen: Mit der Transparenz nimmt es die AfD nicht so genau