Kita-Streik wird immer mehr zur Belastungsprobe
Verärgerte Eltern
In Woche drei des Kita-Streiks werden die Stimmen verärgerter Eltern lauter. Viele fühlen sich überfordert - und von der Politik allein gelassen. Die Stadt Dorsten hat bereits rund 83 000 Euro eingespart, weil die Erzieherinnen während des Streiks Streikgeld von der Gewerkschaft Verdi an Stelle von Gehalt bekommen.

Viele Dorstener wünschen sich, dass der Streik der Erzieher endlich ein Ende findet. Die verärgerten Stimmen werden lauter.
Eine Barkenbergerin, Mutter eines Zweijährigen, ist enttäuscht. Weil die Stadt stillschweigend zusehe, wie die Eltern während des Kita-Streiks ihren Alltag umstrukturieren müssen. „Der Bürgermeister könnte unsere Kinder ja mal ins Rathaus zum Spielen einladen“, sagt sie. „Oder uns Eltern wenigstens mal einen Brief schreiben, in dem steht, dass er sich unserer Nöte bewusst ist.“
Es mangele an Bürgernähe
Dass die Erzieherinnen streiken, kann die Barkenbergerin vollkommen nachvollziehen, sagt sie. „Dass die Stadt eiskalt, ohne jegliche Bürgernähe, über die Problematik hinweggeht, trotz Streiks unsere Kita-Gebühren einkassiert und in unserem Stadtteil nicht einmal eine Notgruppe anbietet, dagegen nicht.“
Vereinzelte Streiktage zu überbrücken, das würde jeder hinbekommen. „Aber irgendwann geht es bei vielen einfach nicht mehr, auch nicht mit Freundschaftsdiensten und einer guten Nachbarschaft.“ In Woche drei des Streiks sei der Unmut in ihrem Umfeld groß, und mancher überlege, sein Kind künftig in einer kirchlichen Einrichtung unterzubringen.
„Der Streik macht so einfach keinen Sinn“
Martin Voßberg, ebenfalls Vater eines Kita-Kindes, ärgert vor allem, dass die Erzieherinnen streiken, obwohl sie ihrem Arbeitgeber, der Stadt, damit nicht schaden, sondern eher Gutes tun würden. Weil die Stadt während des Streiks kein Gehalt zahlen muss und sie die Kita-Gebühren wegen des Nothaushaltes nicht zurückzahlen darf. „Der Streik macht so einfach keinen Sinn“, sagt Voßberg.
Die Stadt teilte auf Anfrage mit, dass sie den Streik nicht kommentieren möchte.
- Kindertagesstätten ,
- Verdi ,
- Streik ,
- Dorsten