In der Innenstadt von Dorsten „Winterdorf“ feiert vier Tage lang Premiere

Von Dorstener Zeitung
„Winterdorf“ feiert auf dem Lippetor-Platz vier Tage lang Premiere
Lesezeit

Einen klassischen Weihnachtsmarkt gibt es in der Dorstener Innenstadt nicht - aber immerhin in diesem Jahr als Premiere ein „Winterdorf“ inklusive „Extraschichten“ des Dorstener Wochenmarktes.

Mit diesem neuen Format will die Stadt die früheren traditionellen Krammärkte zu Katharinen und Nikolaus erstmalig zu einem verlängerten Marktwochenende zusammenfassen.

Und es werden weitere Attraktionen präsentiert, die von Donnerstag (30. November) bis Sonntag (3. Dezember) anlässlich des ersten Advent-Wochenendes kleine und große Besucher in die Dorstener Altstadt locken sollen und den Winterzauber mit der Kunsteisbahn auf dem Marktplatz und das dortige Programm ergänzen werden.

Das „Winterdorf“ wird auf dem Lippetorplatz vor dem Goldenen Anker errichtet. Mit Weihnachtsmarktständen, Musik und einem bunten Kinderkarussell wird es für vorweihnachtliches Feeling sorgen.

In der Winteratmosphäre können verschiedenen kulinarische Köstlichkeiten von Reibekuchen über Barbecue bis hin zu süßen Mandeln genossen und leckere Glühweinvariationen probiert werden. Geöffnet ist das Winterdorf an den vier Tagen jeweils von 12 bis 21 Uhr.

Vereine und Initiativen präsentieren sich am Freitag in der Fußgängerzone an Ständen.
Vereine und Initiativen präsentieren sich am Freitag in der Fußgängerzone an Ständen (Symbolbild vom diesjährigen Lichterfest). © Julian Preuß

In der Innenstadt präsentieren sich am Freitag (1. Dezember) von 12 bis 18 Uhr an zahlreichen Ständen gemeinnützige Vereine, Schulen, Senioreneinrichtungen und private Anbieter und bieten vor allem selbst gefertigte Basteleien, Handarbeiten und Weihnachtsleckereien an. Auch eine Auswahl an Gegrilltem und Glühwein ist im Angebot.

Das Ordnungsamt wird am Samstag (2. Dezember) ab 14 Uhr zudem mit der beliebten Fundsachenversteigerungen auf dem Platz der Deutschen Einheit wieder viele Neugierige und Schnäppchenjäger anlocken. Da ist bestimmt das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dabei.

Wochenmarkt bis jeweils 18 Uhr

Die Händler des Dorstener Wochenmarktes werden sowohl am Donnerstag (30. November) als auch am Samstag (2. Dezember) – wenn das Wetter es zulässt – ihre frischen Waren bis jeweils 18 Uhr feilbieten. Das Dorstener Kinder Mobil „DoKiMo“ wird an allen vier Tagen mit seinen Spiel- und Unterhaltungsangeboten in der Innenstadt zu finden sein.

Familie Herrmann zeigt ihr Weihnachtshaus in Dorsten: „Es wird jedes Jahr bombastischer“

Dorstener Realschule führt elternfinanzierte iPads ein: Details zu Vorteilen, Kosten und Markenbindu

Dorstens „Silk and Magnolia“ ist umgezogen: Event-Location mit Blumen und Deko