Ideenfabrik Stadtsfeld freut sich über umgestaltete Brachfläche
Klima Challenge Ruhr
Die Ideenfabrik Stadtsfeld hatte bei der Klima Challenge Ruhr Platz 11 belegt und 2500 Euro gewonnen. Damit wurde eine Brachfläche umgestaltet. Unter anderem gibt es jetzt einen Bouleplatz.

Die ersten Stadtsfelder hatten schon Boule-Kugeln mitgebracht. Auch der Bürgermeister spielte mit. © privat
Am Samstag wurde der neu gestaltete Platz übergeben. Aufgrund der ausladenden Fläche konnten auf der Brachfläche am Rossiniplatz, die parallel zum Schölzbach an der Händelstraße verläuft, eine große Streuobstwiese mit Wildblumenpflanzungen sowie im oberen Bereich eine Boulebahn angelegt werden.
Kurzer, aber heftiger Regenschauer
Zufall oder nicht – wenn Bürgermeister Tobias Stockhoff offiziell ins Stadtsfeld kommt, gibt es einen kurzen, aber heftigen Regenschauer. Dieser meteorologischen Tradition blieben sich auch diesmal wieder die Beteiligten treu. Nur waren die Folgen dieses Mal nicht so schlimm wie beim ersten Stadtsfelder Weihnachtssingen im Dezember. Der Regen war wärmer, die Anzahl der Schirme größer und ein kleiner Pavillon bot ausreichend Schutz.
Mit den gewonnenen 2500 Euro konnte die Ideenfabrik Stadtsfeld zunächst die Anpflanzung der Streuobstwiese und der Wildblumenwiese realisieren. Der Restbetrag wird zur Errichtung eines Insektenhotels genutzt. Die Bestückung der Felder erfolgt mit Unterstützung des NABU über die Schüler der anliegenden Schulen.
Mitte Juni findet das erste Boule-Turnier statt
Um die Verweildauer am Platz angenehmer zu gestalten, hat die Ideenfabrik Stadtsfeld mit Unterstützung von Sponsoren zwei Liegen aufgebaut. Mitte Juni findet das erste offene Stadtsfelder Boule-Turnier statt. Bis dahin wollten die ersten Spieler aber nicht warten. Einige Gäste hatten schon ihre Boule-Kugeln dabei und spielten die ersten Runden aus - und auch Bürgermeister Tobias Stockhoff ließ sich nicht lange bitten ...