„Fürchterlich“ Autofahrer kritisieren Zustand eines Parkplatzes in der City von Dorsten

„Fürchterlich“: Kritik an Zustand des Parkplatzes an der Klosterstraße
Lesezeit

Normalerweise steuert Helga Wallmann (Name von der Redaktion geändert) eines der Parkhäuser an, wenn sie die Dorstener Innenstadt zum Einkaufsbummel besucht. Am Donnerstag (26.1.) hat sie aber ausnahmsweise ihren Wagen auf der Parkfläche Klosterstraße/Am Schölzbach abgestellt. „Ein fürchterlicher Parkplatz“, schimpft die Dorstenerin, als sie am Automaten ihren Parkschein zieht. „Hier gibt es keine Markierungsstreifen mehr, die Autofahrer parken kreuz und quer und alles ist voller Schlaglöcher.“

Der von der Stadt bewirtschaftete Parkplatz gegenüber dem Woolworth-Parkhaus war 2019 und 2020 während des Groß-Umbaus der Fußgängerzone vertraglich dem damals mit der Umgestaltung beauftragen Bauunternehmen als Baulager und Abstellfläche für Material und Fahrzeuge zur Verfügung gestellt worden. Nach Freigabe der Fußgängerzone wurde die Fläche von der Firma so weit hergerichtet, dass sie wieder als Parkplatz genutzt werden konnte.

Auch Heiko Raffel (SPD) monierte jetzt im Umwelt - und Planungsausschuss nach Bürgerhinweisen, dass auf der Stellfläche „sehr unsortiert“ geparkt werde. Raffel fragte deshalb bei der Verwaltung an, ob dort nicht „kurzfristig“ bei den Markierungen ausgebessert werden könne. Das müsse ja keine „hochwertige“ Lösung sein, meinte er.

„Grad nicht die richtige Zeit“

Bernd Lehmann (Planungsamt der Stadt) erklärte: „Uns war nach der Abnahme der Fußgängerzone vor allem wichtig, dass der Parkplatz den Bürgern und Kaufleuten so schnell wie möglich wieder zur Verfügung steht.“ Baudezernent Holger Lohse kündigte an: „Natürlich lassen wir die Fläche nicht so liegen“ - aber angesichts des Wetters sei es gerade nicht die richtige Zeit, um kurzfristig tätig zu werden.

Ärger wegen falscher Navi-Angabe: 40-Tonner landen in Dorsten häufig in enger Sackgasse

Parken in der City von Dorsten: An einem bestimmten Nachmittag künftig jede Woche immer frei

Aufatmen in Dorsten: Klosterstraße nach 20 Monaten Baustelle wieder frei