Die neue Adresse: nur ein Katzensprung von der alten entfernt. Für Aziz Ahmad ist sie aber dennoch eine deutliche Standort-Verbesserung. „Viel gepflegter“ sei das Gebäude, in dem er seit ein paar Tagen nach dem Wegzug von der Halterner Straße seine Pizzeria betreibt.
Mitte Dezember hat der Dorstener Gastronom im Dorstener Stadtteil Hervest seinen neuen Imbiss an der Straße „Im Harsewinkel 9“ unter dem bewährten Namen „Pizza Time“ wiedereröffnet. Vier Wochen lang mussten seine Stammkunden zuvor ohne ihre Lieblings-Gerichte auskommen. „Die sind deshalb beinahe durchgedreht“, so der Inhaber mit einem Schmunzeln.
Der in Dorsten aufgewachsene 42-jährige Familienvater, der seit jungen Jahren in der Gastronomie sein Geld verdient, hatte sich vor sieben Jahren zunächst an der Halterner Straße 87 mit einem ersten eigenen Pizza-Dienst selbstständig gemacht. „Auf Dauer wollte ich dort aber nicht bleiben“, sagt er. Zu schlecht sei der bauliche Zustand dieses Objektes und die Parkplatz-Situation dort „eine Katastrophe“ gewesen.
Das sieht im Harsewinkel alles ganz anders aus. „Und außerdem kann ich meinen Gästen nun endlich auch Sitzplätze anbieten.“ In den Räumlichkeiten des prägnanten Gebäudes an der Ecke zur Burgsdorffstraße hatten in der Vergangenheit nacheinander zunächst drei Metzgereien ihren Sitz, schließlich eine türkische Bäckerei und zuletzt ein „fahrender Markthändler“, der zwar die Küche nutzte, das Ladenlokal selbst aber mehr oder weniger nur als Lager.

„Ich habe zu 80 Prozent umgebaut, mit neuer Küche und ganz neuer Theke, nur der Boden ist drin geblieben“, erzählt Aziz Ahmad. Noch fehlen zwar das Sitzmobiliar und die Tische, sie sollen aber bald geliefert werden. Der Gastro-Betrieb ist aber ansonsten bereits vollständig angelaufen, inklusive Pizza-Taxi und Lieferando-Bestelldienst (hier 4,4 Sterne bei fast 1.500 Bewertungen). Mehr als 50 unterschiedliche Pizzen, fast 20 Nudelgerichte, dazu Aufläufe, Putenschnitzel-Variationen, Burger, Salate, arabische Gebäck-Spezialitäten stehen auf der Karte.
Aziz Ahmad weiß natürlich, dass der „Harsewinkel“ eigentlich immer die Hervester Einkaufsstraße schlechthin gewesen ist: „Sie muss leben und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.“ Und so macht er Werbung für seinen Pizza-Imbiss selbst im Gelsenkirchener Norden: Und zwar als Namens-Sponsor auf Mannschafts-Trikots des Fußballvereins SC Hassel. „Mein neunjähriger Sohn Mohammed ist dort sogar der Kapitän der E-Jugend“ erzählt der Vater, der selbst seine Fußball-Jugend beim BVH Dorsten verbracht hat, stolz.
Öffnungszeiten und Kontakt
Übrigens: Auch wenn es in Nordrhein-Westfalen mehrere Imbisse mit der Bezeichnung „Pizza Time“ gibt, ist die hiesige Pizzeria nicht etwa Teil einer Kette. Die Namensfindung sei vor sieben Jahren ein Zufall gewesen, sagt der 42-Jährige: „Ich bin kein Italiener, deshalb kam Mamma Mia oder ähnliches für mich nicht in Frage.“ Deswegen Pizza-Time - es war ja damals schließlich endlich auch an der Zeit für eine eigene Pizzeria.
Öffnungszeiten von Pizza-Time Dorsten: Montag bis Freitag, 16 bis 23 Uhr, Samstag, 13 bis 23 Uhr, Sonn- und Feiertag, 13 bis 22 Uhr. Bestell-Hotlines: (02362) 9683589 und 9683671, Internet (Lieferando): www.pizzatimedorsten.de
Anwohner irritiert: Deshalb passiert auf einer Großbaustelle in Dorsten kaum noch was
Riesiger Kran am Dorstener Hafen: Betriebsleiter Andreas Schimanski erklärt den Hintergrund
Neue Schulleitung fürs Petrinum in Dorsten: Der vierte Wechsel in nicht einmal neun Jahren
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 21. Dezember 2023.