Ein Traum in Weiß Das perfekte Kleid

Ein Traum in Weiß: Das perfekte Kleid
Lesezeit

Glitzer, Spitze oder doch eher schlicht? Ein Kleid ist schöner als das andere: Paula hat ihre Trauzeugin Svenja Jungblut und ihre Mutter Ursula Lanfermann zur Anprobe ins Hochzeitshaus Haltern am See in der Lippestraße 34 mitgebracht.

Hier sucht Paula ihr Brautkleid. Noch weiß sie gar nicht so genau, was sie haben möchte. Nur kurz soll es sein. In Kleidern ist Paula auf dem Hof nicht oft anzutreffen. Auf dem Land ist ihre Kleidung eher handfest, praktisch und rustikal.

Große Auswahl

Hier im Hochzeitshaus Haltern am See befindet sie sich in einem Traum aus Weiß, zwischen feinen, fließenden Stoffen, Schleppen und Schleiern. Aus gutem Grund wurden hier auch schon Folgen für die Fernsehsendung „Zwischen Tüll und Tränen“ gedreht. Modeberaterin Melanie Trocha steht Paula bei der großen Auswahl zur Seite und gibt der zukünftigen Braut von Benedikt Gertz einen ersten Überblick.

Brautkleider und Anzüge: Im Hochzeitshaus Haltern am See werden Braut und Bräutigam fündig.
Brautkleider und Anzüge: Im Hochzeitshaus Haltern am See werden Braut und Bräutigam fündig. © Marie-Therese Gewert

Paula ist offen für die Vielfalt, weiß aber auch, was sie nicht möchte: „Das ist mir zu nackig“, erklärt sie bei einem Kleid, das sehr transparent gearbeitet ist: „Der Look liegt im Trend – und auch der Schlitz und große Ausschnitte sind gefragt“, bestätigt Modeexpertin Melanie Trocha.

Sei es der Vintage-Style oder das ausladende Kleid einer Prinzessin: Die Trends sind vielfältiger denn je – und der große Auftritt der Braut hat wieder an Bedeutung gewonnen, betonen auch die beiden Inhaber Jochem Möller und Heike Stüfchen-Möller. Braut- und Bräutigam möchten sich nun wieder im wunderschönen Kleid und Anzug präsentieren. „Wichtig ist, dass man sich im Kleid wohlfühlt“, betont Melanie Trocha, während sie einige Kleider markiert, um sie zur Anprobe herauszuholen.

Heike Stüfchen-Möller und Jochem Möller, die beiden Inhaber des Hochzeitshauses Haltern am See, freuen sich immer, wenn das passende Kleid gefunden und die Braut glücklich ist.
Heike Stüfchen-Möller und Jochem Möller, die beiden Inhaber des Hochzeitshauses Haltern am See, freuen sich immer, wenn das passende Kleid gefunden und die Braut glücklich ist. © Antje Bücker

Prinzessin für einen Tag?

Eine Prinzessin möchte Paula nicht sein. Aber: „Einmal möchte ich dich in einem solchen Kleid sehen“, verrät ihre Mutter Ursula Lanfermann. Erinnerungen an diese seltenen Momente mit ihrer Tochter im Kleid werden wach. Und auch heute ist so ein Tag.

Seit 2009 bietet das Hochzeitshaus Haltern am See eine umfassende Auswahl an Brautkleidern an. Hier findet auch Paula ihr passendes Outfit.
Seit 2009 bietet das Hochzeitshaus Haltern am See eine umfassende Auswahl an Brautkleidern an. Hier findet auch Paula ihr passendes Outfit. © Marie-Therese Gewert

Lächelnd lugt Paula zwischen den Vorhängen der Umkleide heraus, und guckt zu ihren beiden Begleiterinnen. Sie ist aufgeregt und probiert gleich das erste Kleid an. Gespannt lauschen Mutter und Trauzeugin dem Getuschel in der Kabine und spitzen die Ohren: „Das klingt so, als wäre es nicht das Wahre“, vermutet ihre Mutter. Und sie hat recht. Skeptische Blicke beim ersten Kleid, staunende Augen beim nächsten.

Melanie Trocha, Mitarbeiterin und Modeexpertin im Hochzeitshaus Haltern, zeigt Paula verschiedene Modelle.
Melanie Trocha, Mitarbeiterin und Modeexpertin im Hochzeitshaus Haltern, zeigt Paula verschiedene Modelle. © Marie-Therese Gewert

Die Spannung steigt immer wieder aufs Neue, sobald sich der Vorhang schließt und öffnet. Paula tritt hervor und dreht sich langsam. Sie ist noch nicht überzeugt: „Das ist mir zu nackig“, sagt sie erneut. Beim nächsten Kleid nehmen die drei Frauen den weißen Stoff genauer unter die Lupe. Wunderschön. Aber: „Da siehst du jeden Flecken“. Für solche Fälle hat das Hochzeitshaus Haltern Abhilfe geschaffen: „Mit dem SOS-Notfallcleaner gegen Flecken im Brautkleid“, erklärt Melanie Trocha.

Vielleicht dieses? Paula möchte gern ein kurzes Kleid haben.
Vielleicht dieses? Paula möchte gern ein kurzes Kleid haben. © Marie-Therese Gewert

Die Entscheidung

Erneut verschwindet Paula hinter dem Vorhang. Die Auswahl reicht von renommierten Herstellern bis zur Eigenmarke „mel.s, for a perfect day“. In der hauseigenen Änderungsschneiderei werden die Kleider ganz nach den Wünschen der Kunden angepasst. Bei Paula schaffen es letztlich zwei Kleider in die engere Auswahl.

Eine Hochzeit mit Stil: Das Hochzeitshaus Haltern achtet auf kleinste Details.
Eine Hochzeit mit Stil: Das Hochzeitshaus Haltern achtet auf kleinste Details. © Marie-Therese Gewert

Beide haben ihren Reiz, was die Qual der Wahl für sie umso schwerer macht. Dann ist die Entscheidung gefallen. Das gewisse Etwas hat eben nur das eine Kleid. Paula strahlt: „Das ist es“ – und in der Tat, so viel sei verraten: Das Kleid, das sie trägt, macht einen schönen Rücken. „Und es ist bequem“, so Paula. Auch ihre beiden Begleiterinnen sind überzeugt: „Darin siehst du toll aus.“ Und Paula freut sich, im Hochzeitshaus Haltern am See fündig geworden zu sein.

Paula Lanfermann und Benedikt Gertz sind die Sieger der Traumhochzeit 2023 der Dorstener Zeitung. Sie geben sich am 9. Juni im Alten Rathaus Dorsten das Ja-Wort. Nun sind sie im Vorbereitungsmarathon. Wir begleiten die beiden auf dem Weg zum Traualtar und sind immer dabei, wenn ein Termin bei einem der Sponsoren ansteht. Zum Hochzeitshaus Haltern geht es hier entlang: https://www.hochzeitshaus-halternamsee.de/ Zu diesem Termin waren wir mit Paula im Hochzeitshaus Haltern am See, wo sie ihr Traumkleid gefunden hat. Weitere Hochzeitspaare und -themen finden Sie HIER.

Hochzeitshaus Haltern am See: Das tragen Braut und Bräutigam beim Gang zum Traualtar

Fit für die Hochzeit: Trainieren für den großen Tag

Robuste Ringe für das Eheglück: Paula und Benedikt finden ihre Trauringe bei Gioro