Ein "geiler" Auftritt von Ursel Kipp
Dorstenerin nimmt am NRW-Duell teil
In der Quiz-Show "NRW-Duell" wird die Dorstenerin Ursel Kipp, die vor Kurzem noch mit ihrem Song "Geiles Dorsten" auf sich aufmerksam gemacht hat, am 29. April um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen sein.

Ursel Kipp beim Dreh von "Geiles Dorsten" vor Schloss Lembeck: Der WDR kam aufgrund dieses Videos auf die musikalische Dorstenerin und lud sie zum NRW-Duell ein.
"Ein irres Erlebnis", auf das sich das Mitglied der "German Silver Singers" erst gar nicht einlassen wollte. Zwei Duelle, ein Finale. Das NRW-Duell hat Kultstatus. Oft müssen sich Prominente den Fragen von Moderator Bernd Stelter stellen, aber auch einzelne Berufsgruppen sind Kandidaten in der Sendung.
In der Ausstrahlung am 29. April haben alle vier Kandidaten etwas mit Musik zu tun. So auch die Dorstenerin Ursel Kipp. "Ich wurde vom WDR eingeladen, denn sie sind auf mein Video ‚Geiles Dorsten' aufmerksam geworden", erzählte sie. "Zuerst habe ich wirklich überlegt, ob ich da mitmachen soll, aber dann hat mir eine gute Freundin bei der Entscheidung geholfen."
In der Vorrunde spielte Ursel Kipp gegen den deutschen Meister im Beatboxen. Wie das Ergebnis ausfiel, verriet sie nicht. Eine der Fragen, die sie richtig beantwortete, weiß sie aber noch: Wie nennt der Kölner Schnaps? "Schabau. Das wusste ich sofort, denn ich komme aus dem Rheinland, bin selbst ein Bonner Kind", war die Dorstenerin stolz. Richtig vorbereitet hat sie sich für die Show jedoch nicht, denn die Fragen seien dafür zu skurril.
Die Mischung macht's
Im Finale, in dem die Gewinner beider Duelle gegeneinander spielen, geht es vor allem um Geschwindigkeit. "Hier sollte man nicht nur auf sein Wissen, sondern auch auf das Bauchgefühl achten. Die Mischung macht's, habe ich beim NRW-Duell gelernt", so Ursel Kipp. "Das sollte ich mir auch für alltägliche Situationen merken."
Ob die Dorstenerin gewonnen hat, wird erst in der Sendung am 29. April verraten. Eine Sache hat Ursel Kipp trotzdem aus dem Studio mitgenommen: "Ein Selfie mit Moderator Bernd Stelter, super geil!"