Cornelia Funke erhält den "Bayerischen Buchpreis"
Für das Lebenswerk der Dorstener Autorin
Für ihr schriftstellerisches Lebenswerk wird die in Dorsten geborene und nun in Los Angeles lebende Bestseller-Autorin Cornelia Funke mit dem Bayerischen Buchpreis 2015 in der Kategorie "Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten" ausgezeichnet.

Cornelia Funke kann sich über einen weitere Preis freuen.
Die feierliche Preisverleihung findet am Donnerstag, 12. November, in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt.
Leser aller Generationen
„Cornelia Funke schreibt augenscheinlich Kinderbücher, begeistert aber Leser aller Generationen. Sie belebt die alte, tiefe Tradition des Geschichtenerzählens auf kreativste Weise immer wieder neu. Cornelia Funkes Werk zählt zu jener Art Literatur, die uns erlaubt, Autor unserer eigenen Geschichten zu werden“, heißt es in der Begründung des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
Überreicht wird der Ehrenpreis an die 56-jährige Autorin („Tintenherz“, „Wilde Hühner“) von der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner. Der Bayerische Buchpreis 2015 wird vergeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Landesverband Bayern).