Auf den Zug-Takt abgestimmt Neue X-Bus-Linie zwischen Dorsten und Wesel in Betrieb

Auf Zug-Takt abgestimmt: Neuer X-Bus zwischen Dorsten und Wesel
Lesezeit

Es ist Montag Vormittag - keine Uhrzeit, bei der normalerweise Berufspendler unterwegs sind. Deshalb hält sich die Resonanz der Dorstener Fahrgäste in Grenzen - der Bus fährt am ZOB Dorsten fast leer ab. „Bei den anderen Fahrten heute Morgen war es hier drinnen aber zwischendurch ganz gut voll“, betont der Busfahrer am Steuer des „X 5“ am Bahnsteig 9.

Diese neue Express-Bus-Linie verkehrt seit dem Fahrplanwechsel am Sonntag (11.12.) stündlich zwischen Wesel und Dorsten. „Eine einmalige Chance, die frühere schienengebundene Städteverbindung von Wesel nach Dorsten zu reaktivieren“, erklärt die Stadtverwaltung in einer Berichtsvorlage für die Ratskommission „Nachhaltige Mobilität“, die vergangene Woche tagte. Dort stellte ein Vertreter des Betreibers „Rheinlandbus“ das neue Angebot vor. „Wir hatten diskutiert, ob dafür der Schnellbus SB 18 zwischen Dorsten und Schermbeck eingestellt wird“, sagte er.

Aufgrund der anderen Taktung des X 5, die genau auf den Zugverkehr an den Bahnhöfen in Wesel und Dorsten abgestimmt sei, habe man aber entschieden, den halbstündlich fahrenden SB 18 unangetastet zu lassen. Die neue Linie ersetzt allerdings den bisherigen Schnellbus SB 21 (Schermbeck-Wesel).

Drei Busse pro Stunde

Zwischen Dorsten und Schermbeck sind ab sofort also drei Busse pro Stunde unterwegs. Aus dem Linienweg und dem Fahrplan ist ersichtlich, dass der X 5 teilweise zeitlich parallel zum SB 18 verkehrt. „Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die bestehende Bus-Bus-Umsteigemöglichkeit des SB 18 am ZOB Dorsten unbedingt erhalten werden soll“, heißt es.

X-Bus im Einsatz
Derzeit fahren die X-Busse mit Bestandsfahrzeugen, in anderthalb Jahren werden hochwertige Fahrzeuge zum Einsatz kommen. © Michael Klein

Der neue X 05 kommt zur Minute 51 am ZOB in Dorsten an, fährt zur Minute 07 in Dorsten ab. In Schermbeck ist Ankunftszeit aus beiden Richtungen zu den Minuten 30 und 31. Noch werden Bestandsbusse gefahren, in anderthalb Jahren kommen neue, einheitliche und hochwertigere Busse zum Einsatz.

47 Minuten sind insgesamt für die Strecke zwischen Dorsten und Wesel vorgesehen. Folgende Haltestellen des X 5 gibt es in Schermbeck: Wortelkamp, Damm Molkerei, Bricht, Hecheltjen, Rathaus, Katholische Schule, Zur Linde, Heggenkamp, Marellenkämpe. Und diese in Dorsten: Emmelkamp, Wulfener Landweg, St. Antonius-Kirche, Breslauer Straße, Idastraße, Fasanenkamp, Pliesterbecker Straße, Baldurstraße, Gemeindedreieck, Gymnasium Petrinum, Lippetor, Recklinghäuser Tor, ZOB.

Finanzierung

Die Finanzierung des X-Bus-Netzes (im Juli wurde mit dem X-Bus 42 in der Lippestadt zwischen dem ZOB Dorsten und dem Bahnhof Oberhausen mit Halt am Centro eine erste Linie eingeführt) erfolgt laut Stadt über Fahrgeldeinnahmen, Mittel des Landes NRW, Zuschuss des VRR und des Kreises Recklinghausen, der dafür Mittel aus dem Vestischen Klimapakt bereitstellt. Nach einer Erprobungsphase von vier Jahren erfolgt eine Überprüfung.

Am Bahnhof Dorsten: Bauarbeiten gehen bald weiter, werden aber viel teurer für die Stadt

Alea (10) aus Dorsten kämpft seit dem Schulwechsel mit dem Schulbus

Im Bus mit Rollator: Vestische gibt in Dorsten Tipps für sichere Fahrt (mit Video)