2.000 Besucher erwartet Beliebter Weihnachtsmarkt in Dorsten mit einer wichtigen Änderung

Von Dorstener Zeitung
Beliebter Mr. Trucker-Weihnachtsmarkt mit wichtiger Änderung
Lesezeit

Die Vorbereitungen für den 30. Weihnachtsmarkt der Mr. Trucker Kinderhilfe am Hervester Begegnungszentrum „Das Leo“ laufen auf Hochtouren. In insgesamt 15 Weihnachtsmarkthütten bieten die Aussteller attraktive Weihnachtsartikel an. Auf ein Angebot müssen die Besucher allerdings erstmalig verzichten. „Das finden wir auch sehr schade“, sagt „Chef-Organisator“ Norbert Holz. „Aber der Aufwand hätte sich für uns nicht gelohnt.“

Es geht um den Weihnachtsbaumverkauf, der früher ein überaus erfolgreicher Selbstläufer war und damit einiges an Erlösen für den guten Zweck beigetragen hatte. Doch das hatte sich 2022, als der Weihnachtsmarkt erstmalig nach Corona wieder stattgefunden hatte, geändert.

„Im Vorjahr sind wir auf 50 Bäumen sitzen geblieben und haben am Ende keine 100 Euro Plus gemacht“, so Holz. Und in diesem Jahr hätten die Preise für Bäume noch einmal stark angezogen.

Ansonsten gibt es auf dem beliebten Markt, zu dem Norbert Holz und sein Team mindestens 2.000 Besucher erwarten, keine Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Er ist am Samstag (16. Dezember) von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag (17. Dezember) von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Bei der offiziellen Eröffnung mit Bürgermeister Tobias Stockhoff am Samstag um 13 Uhr wird ein von der Bäckerei Imping gestifteter Riesen-Stutenkerl aufgeschnitten und an die Besucher verschenkt.

An beiden Tagen gibt es einen Getränke- sowie einen Grillwurst-Stand und außerdem Grünkohl im Bistrowagen der Dorstener Arbeit. Am Sonntag (17.12.) öffnet zudem die Cafeteria ab 11 Uhr im Leo. Der Nikolaus beschenkt am Samstag ab 16.30 Uhr die Kinder mit Süßigkeiten. Die Kleinen dürfen sich an beiden Tagen wieder auf das nostalgische Karussell freuen.

Auch ein Kinderkarussell wird aufgebaut.
Auch ein Kinderkarussell wird aufgebaut. © Michael Klein

Am Sonntag schmücken die Kinder von Dorstener Kindergärten Weihnachtsbäume mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck. Eine Jury entscheidet über die Platzierungen. Den Kindergärten winken Preise zwischen 100 und 250 Euro. Am Sonntag sorgen das Fanfarencorps Hervest-Dorsten sowie die Blasmusik St. Marien für musikalische Unterhaltung.

Tombola mit 2.000 Preisen

Bei der traditionellen Weihnachtsmarkt-Tombola können Lose zum Preis von einem Euro gekauft werden. Es winken weit mehr als 2.000 Preise, die sofort abgeholt werden können. Der Verkauf der Lose läuft bereits an vielen Vorverkaufsstellen.

Die Preise haben einen Gesamtwert von knapp 20.000 Euro. Hauptpreis ist ein Auto, darüber hinaus gibt es mehr als 50 weitere attraktive Gewinne. Die Gewinnnummern werden anschließend im Internet unter www.mr-trucker-kinderhilfe.de veröffentlicht.

Die Mr. Trucker Kinderhilfe verwendet den Erlös aus dem Weihnachtsmarkt für Kinderprojekte in der heimischen Region. Der Verein selbst wird Vogelhäuschen verkaufen, die er von einer tschechischen Behinderteneinrichtung erworben hat.

Umbau von Bahnübergängen in Dorsten: Verkehr auf Bundesstraße wird monatelang beeinträchtigt

Ministerium antwortet zu Konverter: „Positionen der Konzerne offenbar ungeprüft übernommen“

Winterfest im Pestalozzipark in Dorsten: Nikolaus hatte jede Menge Freude mit im Gepäck