
Zu dem roten Zirkuszelt am Europaplatz hat sich noch ein kleineres weißes Vorzelt gesellt. Am 7. und 8. Oktober findet hier eine exklusive Zirkusshow statt. © Maurice Prior
Rotes Zirkuszelt auf dem Europaplatz kommt nächste Woche zum Einsatz
Exklusive Veranstaltung
Ein riesiges Zirkuszelt steht seit Kurzem auf dem Europaplatz in Castrop-Rauxel. Von Plakaten und Werbung für einen Zirkusbesuch ist aber keine Spur. Doch das hat einen guten Grund.
Für Autofahrer und Fußgänger, die aktuell auf der Bahnhofstraße am Europaplatz vorbeikommen, ist es kaum zu übersehen: Ein großes rotes Zirkuszelt steht auf der Wiese neben der Europahalle. Dahinter steckt eine exklusive Veranstaltung.
Noch laufen die Aufbauarbeiten. Im Inneren der Zelte ist es noch dunkel und leer, Arbeiter tragen Holzlatten und Sitze für die Publikumstribünen aus einem Lkw ins Zelt. Am 7. und 8. Oktober muss dann alles fertig sein, denn abends soll in dem roten Zelt eine Zirkusshow für bis zu 1600 Zuschauer stattfinden.

Im Inneren des Zirkuszelts laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. © Christian Püls

Im Aufbau: Das Zirkuszelt am Europaplatz wird für die Shows am 7. und 8. Oktober vorbereitet. © Christian Püls
Firma feiert Jubiläum mit großer Zirkusshow
Mit der Show möchte das Unternehmen Carat sein 25-jähriges Bestehen feiern. Carat, das seinen Sitz in Mannheim hat, betreibt am Rapensweg in Ickern ein Logistikzentrum namens ad-Autoteile-Cargo. Dort veranstaltet das Unternehmen veranstaltet dort Anfang Oktober eine Messe.
Zu Gast sind am 7. und 8. Oktober Großkunden des Unternehmens sowie freie Werkstätten, mit denen Carat zusammenarbeitet. Laut Firmensprecher Thomas Wolpert geht es dabei vor allem darum, „Kundenpflege zu betreiben und Aufträge an Land zu ziehen." Die Freude sei groß, die eigentlich jährliche Messe nach zwei Jahren Corona-Pause nun wieder stattfinden zu lassen.
Dennoch backe man zunächst etwas kleinere Brötchen, erklärt Wolpert: „Wir haben rund 2000 Gäste zu unserer Messe eingeladen." Das seien weniger als 2019 vor der Corona-Pandemie. „Wir tasten uns vorsichtig wieder ran."
Internationale Artisten sollen bei der Zirkusshow zu sehen sein
Öffentlich ist die Veranstaltung nicht, sondern nur für geladene Messebesucher zugänglich. So verhält es sich auch mit Blick auf das Zirkuszelt am Europaplatz. Dort werde an beiden Messe-Abenden eine „exklusive Zirkusshow" gezeigt, so Thomas Wolpert. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, in der Planung sei man noch „voll dabei."
Die „Carat Circus Show" finde an beiden Messetagen ab 18 Uhr statt, so das Unternehmen. Dafür habe man die Fläche auf dem Europaplatz von der Forum GmbH gemietet. Carat-Sprecher Thomas Wolpert freut sich: „Wir haben ein eigenes Showprogramm zusammengestellt, das von international renommierten Artisten aufgeführt wird."
Unter anderem seien Künstler aus dem Circus Roncalli dabei. Auch die Show „Afrika! Afrika!" von André Heller soll aufgeführt werden. Ein Highlight sei das spektakuläre Todesrad, an dem die Artisten ihre Kunst vor der Decke hängend präsentieren.
2001 in Witten geboren und schon lange an Politik und Journalismus interessiert. Als echtes Pottkind jetzt für die Ruhr Nachrichten in Castrop-Rauxel und im Dortmunder Westen unterwegs.
