30 Fotos

Zeigt her eure Masken! Castrop-Rauxels Masken-Parade

Die Menschen in Castrop-Rauxel laufen seit Montag mit Masken durch die Stadt - gerade dann, wenn sie Geschäfte aufsuchen. Denn dort gilt Maskenpflicht. Wir zeigen 30 maskierte Menschen.

Castrop-Rauxel

, 29.04.2020 / Lesedauer: 2 min

Die Corona-Masken-Gesichter in Ickern sind am Montag so vielfältig und bunt wie der Stadtteil. © Thomas Schroeter

Die Maskenpflicht, die das Land Nordrhein-Westfalen ausgesprochen hat, gilt seit Montag (27.4.): In Geschäften, in Bus und Bahn, beim Arzt und in öffentlichen Einrichtungen muss man Mund und Nase verhüllen. Das geht mit einem Schal, ist aber nicht so praktisch wie die Schutzmaske, die festgebunden oder mit einem Gummi gehalten wird.

In Castrop-Rauxel haben wir uns in dieser Woche umgesehen nach den schönsten und schrägsten Masken. Dabei haben wir fast ausschließlich die sogenannten Community-Masken oder Alltagsmasken gesehen: Sie filtern die Atemluft nicht, sondern verhindern vor allem eine Infektion eines Menschen, dem man näher kommt oder mit dem man spricht, durch Tröpfchen (feuchte Aussprache, Husten, Niesen). Sie schützen also nicht den Träger, sondern seine Mitmenschen.

Die Maskendisziplin ist groß: Bei unserer Recherche haben wir kaum Verstöße gegen die Pflicht festgestellt. Das städtische Ordnungsamt ist neben den Geschäftsinhabern für die Überprüfung der Einhaltung dieser Corona-Verordnung zuständig. Es kann auch Bußgelder verhängen, aber geht damit offenbar vorerst recht zurückhaltend um.

Jetzt lesen

Wer noch keine Maske hat, kann unter anderen hier welche bekommen: