Garagenschätzchen
Unterwegs ohne Dach - Caterham bei Rallye dabei
Privat fährt Zahnarzt Hans-Joachim Günther viel mit dem Fahrrad. Doch in seiner Garage verbirgt sich ein echtes Schätzchen. Mit seinem englischen Caterham Super 7 R 300 Superlight fährt er bei der Rallye Garagenschätzchen am 16. September mit und sucht nach einem Beifahrer.
Hans-Joachim Günther fährt mit seinem englischen Caterham Super 7 R300 Superlight bei der Rallye Garagenschätzchen am 16. September mit.
Die Begeisterung für Sportwagen war schon immer da, vor allem für englische Modelle. „Ich habe mal an einen Triumph gedacht“, sagt Hans-Joachim Günther. „Aber da passe ich mit meinen langen Beinen nicht rein.“ Als er in einem Caterham mitfährt, ist es um ihn geschehen. „Der ist auf das reduziert, was man zum Autofahren braucht“, so Günther. Keine Servolenkung, keine Klimaanlage, kein Schnickschnack – alles, um Gewicht zu sparen. Das vorgeschriebene Lenkradschloss gibt es nicht, dafür kann man das Lenkrad einfach per Hebel abmontieren.
Ein echtes Leichtgewicht
Weil der Wagen mit 600 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht ist, könne man damit sogar einen Porsche ärgern. Zwei Jahre hat es gedauert, bis Hans-Joachim Günther das passende Fahrzeug im Internet gefunden hat. Bei einem Händler in Neuss hatte er dann Glück, kaufte das Auto gebraucht. „Mir gefällt vor allem das puristische Fahrgefühl in der Natur“, sagt Günther. Die Stecktüren benutzt er kaum, fährt ohne Dach „oben ohne“. Die freistehenden Räder sind gut sichtbar, man sieht, wie der Wagen sich in die Kurve legt. „Wer bei der Rallye bei mir einsteigt, muss wetterfest sein“, sagt Günther. „Es sei denn, es regnet in Strömen.“
Das Auto fährt er nur in seiner Freizeit. „Am Anfang sind wir damit auch einkaufen gefahren aber das haben wir uns schnell abgewöhnt“, sagt Günther. Den Winter über steht es in der Garage, steht also viel still. Probleme, nach dem Winter wieder in die Saison zu starten, gibt es eigentlich nicht. Auf dem Nürburgring hat Hans-Joachim Günther auf der Rennstrecke getestet, was in dem Auto steckt. „Es ist aber eher auf Landstraßen und Alpenpässen zu Hause“, so Günther.
Urlaubsreise nach Cornwall
Hans-Joachim Günther nimmt sein Garagenschätzchen gerne auf dem Hänger mit in den Urlaub. Eine Alpenüberquerung und einen Urlaub in Cornwall hat der Caterham schon mal gemacht. „Das Auto musste einfach mal seine Heimat sehen“, so Günther.
Von der Rallye-Idee war er sofort begeistert. „So kann man den Leuten den puren Spaß am Autofahren vermitteln“, sagt Günther. Denn das Fahrgefühl in einem Caterham Super 7 sei eben ein ganz anderes als in normalen Autos.