Das Test-Drive-In am Europaplatz in Castrop-Rauxel schließt im Oktober. Es wird nicht mehr gebraucht. Unser Autor findet: Das sollte ein Signal sein.

© Tobias Weckenbrock

Testzentrum-Aus ist das Signal: Beendet die Corona-Einschränkungen!

rnMeinung

Die Stadt Castrop-Rauxel baut die Zelte ab und schließt ihr Corona-Testzentrum am Europaplatz. Unser Autor findet: Das sollte das Signal für das Ende der Pandemie vor Ort sein.

Castrop-Rauxel

, 29.09.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Vorweg: Eine Stadt allein kann in der Pandemie und im Infektionsschutz wenig machen. Sie ist eingebettet in den Landkreis, der in den Regierungsbezirk, der in das Bundesland, das in den Staat Deutschland. Förderalismus olé! Und: Ich bin kein Virologe, kein Epidemiologe, aber höre jeden Drosten- und Kekulé-Podcast seit mehr als einem Jahr.

Dennoch sage ich jetzt: Das Ende des Testzentrums, das die Stadt Castrop-Rauxel für den 9. Oktober anberaumt hat, sollte als ein Signal in der Stadt verstanden werden. Das Signal für das Ende der Pandemie.

GB, Dänemark, Niederlande, Norwegen...

Ich war vergangenes Wochenende in den Niederlanden. Dort sieht man bis auf besonders sensible Bereiche wie Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeheime so gut wie nirgends mehr, dass es eine Corona-Pandemie gab. Praktisch alle Maßnahmen zum Infektionsschutz sind dort jüngst gefallen. Großbritannien, Israel, Dänemark, nun auch Norwegen: Die Zahl der Länder, für die das gilt, wächst.

In Deutschland ist die Impfquote nicht bedeutend geringer als anderswo. Nur sind die Skeptiker hier lauter und anscheinend zahlreicher. Der milde Trend bei den Infektionszahlen und vor allem den schweren Verläufen bestätigt mich in meiner Einschätzung: Wir sollten nun mutiger sein.

Wahlforscher vermuten, dass eine liberale Haltung bei der Frage nach der Einschränkung von Freiheitsrechten die FDP vor allem bei den jungen Wählern bei dieser Bundestagswahl erfolgreich wie nie gemacht hat.

Viele Regeln sind inzwischen nur noch absurd

Zwar haben sich bei einer Umfrage Mitte September noch 61 Prozent gegen eine sofortige Aufhebung aller Beschränkungen ausgesprochen. Doch viele Masken-, Test- und Abstandsregeln haben sich längst ad absurdum geführt. Auf dem Weg zur Umkleide beim Schwimmen Maske tragen, in der Umkleide und Dusche und im Bad aber nicht – was soll das? Konzerte und die Tribünen bei Fußballstadien freigeben, aber im Supermarkt Masken tragen: In welchem Verhältnis steht das zueinander?

Ich war stets vorsichtig, habe die Regeln eingehalten, akzeptiert und auch vehement vertreten. Aber wenn die Testzentren jetzt verschwinden, sollten wir endlich so mutig sein: Liebe Mitmenschen, geht zur Impfung (und wer es partout nicht will, infiziert sich wahrscheinlich irgendwann)! Liebe Politik und Regierung: Erklärt die Pandemie für beendet!

Lesen Sie jetzt
" Kinder erkranken so gut wie nie schwer an Covid-19. Das belegen Zahlen des Kreises Recklinghausen aus dem August.

Keine Toten, wenige Krankenhaus-Fälle und immer weniger Infizierte: Die Corona-Pandemie steht in Castrop-Rauxel derzeit auf Pause. Die Zahlen sind seit mehreren Tagen schon blendend. Von Tobias Weckenbrock