Kinder spielen am Modell des Hebewerks.

© LWL/Hudemann

Spielplatzfest am Hebewerk: „MS Henrichenburg“ bringt Gäste ans Oberwasser

rnSaisonstart

Eintritt frei heißt es am heutigen Sonntag (10. 4.) beim Spielplatzfest des LWL-Museums – und die ersten Schiffstouren mit dem Fahrgastschiff „Henrichenburg“ gibt es zum Sonderpreis.

Waltrop, Datteln, Castrop-Rauxel

, 10.04.2022, 10:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Saisonstart am Dortmund-Ems-Kanal: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am heutigen ersten Feriensonntag (10. 4.) zwischen 11.30 Uhr und 17 Uhr zum Spielplatzfest in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein. Das Waltroper Museum bietet ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene – und das Fahrgastschiff „Henrichenburg“ bricht zu seiner ersten regelmäßigen Schiffstour des Jahres auf. Der Museumseintritt ist frei.

Andreas Kracke ist Nachfolger von Claudius Kalka

Die „MS Henrichenburg“ startet um 11.30 Uhr vom Unterwasser und bringt die Besucherinnen und Besucher durch die Schleuse Henrichenburg direkt ans Oberwasser des Hebewerks. Dort befindet sich bekanntlich auch der Wasserspielplatz.

Ein Fahrgastschiff hat vor dem alten Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop angelegt.

Das Fahrgastschiff „Henrichenburg“ hat mit Andreas Kracke einen neuen Besitzer. © LWL/Hudemann

Das Fahrgastschiff hat ab dieser Saison einen neuen Besitzer: Andreas Kracke heißt nun als Nachfolger des langjährigen Kapitäns Claudius Kalka die Gäste auf der „MS Henrichenburg“ willkommen. Unterstützt wird er von seinen Eltern, die als Binnenschiffer-Paar mit eigenem Motorgüterschiff viel Erfahrung auf den heimischen Gewässern gesammelt haben. Aber auch Andreas Kracke ist vom Fach: Dank seiner Lehr- und Gesellenjahre in einem hiesigen Metallbetrieb ist er mit der Technik seines neuen Gefährts bestens vertraut.

Jetzt lesen

Holzfloß, Riesenschaukel und Rutschbahn für Kinder

Nach der Winterpause lädt der Wasserspielplatz wieder mit Holzfloß, Riesenschaukel, Rutschbahn und Kletterwand zum Toben ein. In Betrieb ist auch der künstliche Wasserlauf mit einem Modell des Schiffshebewerkes, in dem die Kinder per Kurbel kleine Flöße auf und ab bewegen können. Außer den Spielgeräten gibt es unter anderem eine Hüpfburg, bunte Luftballons und Mitmach-Aktionen wie Glücksrad und Enten-Angeln. Nach dem nassen und windigen Wetter der letzten Tage kommt der Sonnenschein gerade recht!

Auch der Gastrobus am Unterwasser hat geöffnet

Allgemeine Führungen durch die neue Dauerausstellung für Kinder und Erwachsene beginnen um 11, 12.30 und 14.30 Uhr. Der Besuch lohnt sich für die ganze Familie. Für Speisen und Getränke sorgen Birgit Langer und ihr bewährtes Team im Gastrobus am Unterwasser.

Bis auf die Schifffahrten sind alle Angebote gratis. Noch ein Tipp: Für die erste Tour der „MS Henrichenburg“ ist ein Sonderpreis von 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder zu entrichten.

Jetzt lesen