Die Tür klemmt noch etwas. Man muss ein bisschen stärker ziehen, um in „Pierres Wein- & Genusswelt“ eintreten zu können. Innen drin läuft hingegen schon alles, wie es soll: Unzählige Weinflaschen und kleine Snacks stehen in weißen Regalen, Pierre Scheeper läuft durch den Laden und berät seine Kunden bei der Auswahl des richtigen Tropfens. Am Dienstag (30.1.) hat er an der Rieperbergstraße 98 wiedereröffnet, in den Gemäuern der alten Kornbrennerei auf dem Hof Schulte-Rauxel.
Trotz der Wiedereröffnung ist Pierre Scheeper noch lange nicht fertig. „Im Moment ist das hier noch eine Riesen-Baustelle“, sagt der 55-Jährige. Die aktuelle Situation sei nur ein Provisorium. Der Laden befindet sich aktuell dort, wo zuletzt die Event-Location von Marlen Kempf zu finden war. Die Parkbad-Süd-Betreiberin hatte ihre „Essbar“ bis Ende November vergangenen Jahres betrieben. Das Ambiente der alten Destillerie als Event-Location nutzen – das will auch Pierre Scheeper. Für ihn ein neues Betätigungsfeld. Deshalb auch ein riskantes? Vielleicht. Davon will er sich jedoch nicht einschüchtern lassen: „Wenn ich Angst hätte, bräuchte ich gar nicht erst anzufangen.“
Weinverkauf und Weinausschank
Damit die Event-Location an den Start gehen kann, muss das Weingeschäft aber erst noch in einen gegenüberliegenden Raum umziehen. Dort ist der Umbau aktuell noch in vollem Gange, der Raum ist komplett entkernt. Pierre Scheeper hat die Wandverkleidung abreißen lassen. Dabei kamen alte Backsteine und Stahlträger zum Vorschein, die den Räumlichkeiten einen rustikalen Charme verleihen sollen. „Hier drin war früher mal eine Metzgerei. Und ich will ein bisschen Nostalgie wecken mit der Raumgestaltung.“

Spätestens Anfang April soll die Sanierung abgeschlossen sein. Wenn dann alles fertig ist soll hier – neben dem klassischen Weinverkauf – auch Ausschank stattfinden. „Hier werde ich so eine kleine Weinbar bauen, das soll einen Café-Charakter bekommen“, sagt Pierre Scheeper. Komplettiert wird der Plan dann noch von einer Außenterrasse, die vor der Weinstube entstehen soll. Pierres Vision: „Ich wünsche mir, dass die Leute hier nach Feierabend auf einen Wein vorbeikommen“.
Selbst kreierte Feinkost
Das Wichtigste sei, eine gute Atmosphäre für seine Gäste zu schaffen: „Wer Wein mag und dazu vielleicht auch ein Stück Brot und Käse, soll sich hier wohlfühlen.“ Mit Events auf dem Hof, beispielsweise einer regelmäßigen Weinmesse, will er auf seinen neuen, etwas versteckten Standort aufmerksam machen. Auf zufällig vorbeibummelnde Laufkundschaft wird er nämlich nicht gerade zählen können. Dennoch sei der Standort gut, findet Pierre Scheeper: „Nicht in der Stadt, aber nah an der Stadt.“
Bis Ende 2023 war Pierre Scheepers Geschäft in Bladenhorst im Autohaus Kampe an der Herner Straße beheimatet. Fast vier Jahre lang verwandelte er die alte Ausstellungshalle, wo vorher Neuwagen der Marke Opel standen, in seine „Wein- & Genusswelt“. Grund für den Standortwechsel war der Wunsch nach mehr Gestaltungsfläche.

In „Pierres Wein- & Genusswelt“ werden verschiedene Weine angeboten – aus Südeuropa, aber auch aus Deutschland. Neben Gebäck, Honig und Trüffelschokolade gibt es auch Produkte zu kaufen, die der ehemalige Spitzenkoch Pierre Scheeper selbst kreiert hat – etwa eine Curry- oder eine Sesam-Soja-Sauce. Beliebt sind auch Geschenkkörbe, zum Beispiel für Verwandte oder Arbeitskollegen. Wer ein Mal etwas gekauft hat, der komme mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder.
Öffnungszeiten
Geöffnet ist „Pierres Wein- & Genusswelt“ am neuen Standort zu folgenden Zeiten:
- Dienstags bis Freitags: 12-18.30 Uhr
- Samstags: 11-16.00 Uhr
- Sonntags & Montags: geschlossen
Fachhandel zieht um auf Hof Schulte-Rauxel: Pierre Scheeper hat bald Weinstube mit Terrasse
Marlen Kempf schließt Gastro-Standbein in Castrop-Rauxel: Hof-Flohmarkt bietet Schnäppchen
„Holz ist das neue Klopapier“: Diebe schlugen schon am Hof Schulte-Rauxel zu