
© dpa / Jens Lukas
Dschungelcamp in Castrop-Rauxel? Drei Vorschläge für den idealen Ort
TV-Sendung
Auf Facebook hat eine Quizfrage für viel Erheiterung gesorgt. Castrop-Rauxel galt als möglicher Austragungsort des Dschungelcamps. Drei nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge, wo das Camp sein könnte.
Das RTL-Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ flimmert 2022 das 15. Mal über zig Millionen Bildschirme in ganz Deutschland. Am 21. Januar ziehen elf Kandidatinnen und Kandidaten in das Dschungelcamp. Wegen der strengen Corona-Regeln, die zuletzt auch Tennisstar Novak Djokovic zu spüren bekam, kann das TV-Format nicht wie sonst üblich in Australien gedreht werden.
Die Produzenten haben sich deshalb für einen anderen Ort entschieden. Bei RTL Punkt 12 sollten die Zuschauer deshalb die Frage beantworten, wo das nächste Dschungelcamp stattfinden wird. Zur Wahl standen zwei Antwortmöglichkeiten:
- A: Südafrika
- B: Castrop-Rauxel
Ganz schön schwierig, da die richtige Antwort rauszupicken. Für Facebook-Nutzer, die in der Gruppe „Du bist Castrop-Rauxeler, wenn ...“ die Frage feierten, war die Antwort eindeutig: Es kann nur die Europastadt sein.
Bliebe die Frage, wo genau das Camp aufgeschlagen würde.

In der Facebook-Gruppe "Du bist Castrop-Rauxeler, wenn ..." teilten gleich mehrere User eine Aufnahme der Quizfrage von Punkt 12. © Privat
Drei Vorschläge für das Dschungelcamp in Castrop-Rauxel
Das Grutholz steht ganz oben auf der Liste, der am besten geeigneten Orte. Auch wenn bei einigen Nutzern der Groschen nicht sofort fällt, denn ein Dschungel ist das Grutholz eigentlich nicht. Aber ganz ehrlich: Das Dschungelcamp bei RTL sieht auch nicht gerade aus, wie man sich so einen Dschungel vielleicht vorstellt. Überall Kameras, Hängebrücken, rote Teppiche – mehr Fernseh-Kulisse als echte Wildnis.
Immerhin: Im Grutholz gibt es Wildtiere. Für die fiesen Dschungelprüfungen wäre also reichlich „Futter“ da.
Noch ein Vorschlag, der in der Facebook-Gruppe kursiert: Die Lange Straße in Habinghorst. Da sieht es schlecht aus mit Wildtieren. Aber vielleicht könnte man das ein oder andere leerstehende Ladenlokal als Kulisse für eine gruselige Prüfung zur Geisterstunde nutzen? Nur so ein Gedanke.
Noch ein geeigneter Drehort für Prüfungen wäre der Kanal – aber natürlich nur mit Netz und doppeltem Boden. Die Sicherheit der Kandidatinnen und Kandidaten hat in TV-Shows schließlich immer oberste Priorität.
Schade eigentlich, dass Antwort A richtig ist: Das Camp findet in Südafrika statt. Aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was mit Castrop-Rauxel. Einen wichtigen Befürworter dürfte die Europastadt haben. Micky Beisenherz (44) ist hier schließlich aufgewachsen und als Gagschreiber für das Dschungelcamp bekannt.
Kürzlich äußerte er sich in der Zeitschrift „DB Regio“ im Interview über seine Heimatstadt. Gefragt danach, ob ihm Schönheit wichtig sei, antwortet der TV-Moderator und Podcaster, dass er Schönheit um sich herum möge, schließlich stamme er aus Castrop-Rauxel. Über die Menschen in der Stadt sagt er: „Die Menschen dort haben eine Schönheit, die sich einem geradezu aufdrängt. Vielleicht eine innere, im Zweifel aber eine wahrhaftige, und das ist einer der Gründe, warum es mich immer wieder dahin zurückzieht.“
Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, fürs Studium ins Rheinland gezogen und schließlich das Ruhrgebiet lieben gelernt. Meine ersten journalistischen Schritte ging ich beim Remscheider General-Anzeiger als junge Studentin. Meine Wahlheimat Ruhrgebiet habe ich als freie Mitarbeiterin der WAZ schätzen gelernt. Das Ruhrgebiet erkunde ich am liebsten mit dem Rennrad oder als Reporterin.
