Im Juli hat die Wurscht Factory an der Herner Straße in Castrop-Rauxel eröffnet, jetzt hat der Imbiss überraschend das Aus verkündet. Am 31. Oktober wird der Betrieb eingestellt. Die Nachricht kommt durchaus überraschend. In den vergangenen Wochen hat die Wurscht Factory ihr Angebot weiter ausgebaut, noch Mitte Oktober wurde ein neuer vegetarischer Mittagstisch eingeführt.
In einem Statement auf Instagram und Facebook begründet Betreiber Nunzio Marcucci seine Entscheidung: „Nach nur vier intensiven Monaten müssen wir der Realität ins Auge sehen: Es ist für uns nicht mehr tragbar, den Betrieb weiterzuführen.“ Die Entscheidung sei ihm extrem schwergefallen. In den Laden sei viel Herzblut geflossen: „Wir haben alles gegeben, um euch mit unseren Kreationen zu begeistern und einen Ort zu schaffen, an dem jeder Moment zählt.“ Doch Leidenschaft allein reiche nicht aus, um eine Gastronomie zu führen.
Klassiker und neuer Flair
„Bei uns treffen Imbiss-Klassiker wie Currywurst auf moderne Highlights wie Panini“, so hat das kleine Lokal für sich geworben. Die rustikalen Kräuter Panini mit Fenchelbratwurst oder verschiedene vegane Optionen haben die Wurscht Factory von anderen Imbissen unterschieden.
Für Inhaber Nunzio Marcucci war die Wurscht Factory das zweite Projekt in Castrop-Rauxel. Nur etwa zwei Gehminuten entfernt betreibt Marcucci die Trattoria Puglia. Ganz anders als bei der Wurscht Factory gibt es hier italienisches Fine Dining, gehobene Küche in traditionellem Ambiente.

Nunzio Marcucci bedankt sich zum Abschied bei den Gästen der Wurscht Factory: „Ihr habt uns unterstützt, uns motiviert und seid Teil dieser kurzen, aber bedeutsamen Reise gewesen. Für all das sagen wir: Danke!“ Ein bisschen Hoffnung gibt es dann aber doch noch: „Unser Abschied von der Wurscht Factory ist nicht das Ende unserer Geschichte, sondern vielleicht der Beginn von etwas Neuem. Und wer weiß, wo wir uns wiedersehen werden – vielleicht in der Trattoria Puglia, vielleicht an einem anderen Ort.“
Die nächste Schließung
Die Wurscht Factory steht damit nun am Ende einer langen Reihe von Restaurants, die an dieser Stelle gescheitert sind. Verschiedene Imbisse haben in den vergangenen Jahren versucht, an der Herner Straße Fuß zu fassen, doch immer kam das schnelle Ende.